Fabelhafte Rekorde

Fabel zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

In der Schule der Tiere unterrichtete die Ziege Fräulein Meckernich als Oberlehrerin.

Die Bewertung von Rekorden war das Thema.

Ich mache riesige Sprünge“, beutelte sich das Kängeruh auf.

Das ist ja unheimlich!“ riefen die anderen Tiere. - “Fabelhaft“, korrigierte Fräulein Meckernich, der es um korrekte Sprache ging.

Wie mein Name schon sagt, springe ich noch weiter“, piepste die Springmaus.

Das ist ja sagenhaft“, kommentierten die anderen Tiere. - „Nein, fabelhaft“, meckerte Fräulein Meckernich.

Da meldete sich der Floh: „Ihr seht die Relationen nicht!“, schrie er aus Leibeskräften. „In Anbetracht meiner Körpergröße springe ich am weitesten!“ „Das ist ja extraprima“, stimmten die anderen Tiere zu. -“Fabelhaft“, verbesserte Fräulein Meckernich.

Soeben kam eine Durchsage: „Aus organisatorischen Gründen fällt die letzte Stunde aus“. „Das ist ja geil“ jubelten die anderen Tiere. -

Eine Katastrophe“, korrigierte Fräulein Meckernich.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (12.03.23, 07:08)
Lieber Ekki,
an deiner Fabel erkennt man deutlich, dass die lieben Kleinen nicht nur anders sprechen, sondern auch anders sind (besonders in der öffentlichen Erziehung)

weiß Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.23 um 08:10:
Grazie, Piccola,
ich habe den lieben Kleinen immer zu verstehen gegeben, dass ich ihre Sprache kenne. Darüber freuen sie sich. Aber selbst wenn der Lehrkörper auf dem letzten Stand ist, sollte er das nicht zeigen. Sie möchte mit ihrer Sprache einen Vorsprung haben und den sollte man ihnen nicht nehmen.
Taina (39)
(12.03.23, 07:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 12.03.23 um 08:17:
Merci Taina,

wenn dieses Kompliment zutrifft, freue ich mich sehr, denn die alten Fabeln kommen für mein Empfinden zu oft im Frack und mit dem Zeigestock daher.
Taina (39) schrieb daraufhin am 12.03.23 um 08:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira (12.03.23, 07:55)
Lieber Ekki,
 
eine schön erzählte Fabel.
 
Die Tiere haben recht. Leistungen sollten relativ betrachtet werden.
 
Die Ziege Meckernich entlockt mir ein Schmunzeln.
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 12.03.23 um 12:35:
Vielen  Dank, Sigi, Fräulein Meckernich als Sprachwächterin ist schon eine komische Figur.

Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (12.03.23, 09:26)
dem kinderjargon durch meckern und motzen
wird immer sein mehr schwer zu trotzen. 

lg
henning

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 12.03.23 um 12:43:
Merci, Henning,
man kann die sprachliche Überbietung im Jugendjargon nicht beseitigen. Offen gestanden ist sie ja amüsant. :)

 Regina (12.03.23, 10:29)
Da kenne ich ein paar Ziegen, die freuen sich heimlich mit. Aber das sollten sie freilich den Schülern nicht zeigen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.23 um 12:46:
Spassibo, Gina, ich wusste schon immer, dass du eine Menschenkennerin bist.

 Moja (12.03.23, 12:49)

Scheinbar unverbesserlich, diese lieben Tiere!
Danke, Ekki, fürs Loslachen,
Moja

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.23 um 14:52:
Vielen Dank, Moja, es scheint so, als würden meine Fabeln nicht nur belehren, sondern auch unterhalten.

Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66) meinte dazu am 14.03.23 um 09:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.23 um 20:05:
Danke, Agnete,

dein Schmunzeln ist mein Ansporn.

 plotzn (14.03.23, 14:52)
Servus Ekki,

voll akkurat, Fräulein Meckernich!

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.23 um 20:09:
Gracias, Stefan,

ich erinnere mich noch an die Fräuleins, die mich auf der Grundschule unterrichtet haben. Sie waren fast alle akkurat und entgegen einem verbreiteten Vorurteil teilweise auch liebenswürdig.

Liebe Grüße
Ekki

 plotzn meinte dazu am 15.03.23 um 11:25:
Und "akkurat" bzw. "korrekt" haben unsere Kiddies vor ca. 10 Jahren in diversen Zusammenhängen als lobendes Adjektiv benutzt.
Kam nicht ganz an endgeil heran, aber immerhin...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram