Die Apostrophen-Arroganz

Parodie zum Thema Schreiben

von  Gabyi

Die Apostrophen-Arroganz oder
Das Deppenapostroph-Dilemma

Du fuhrwerkst so dumm
mit deinem Deppenapostroph herum
ich erhebe mich
über dich
erhebe Anklage
für die grenzüberschreitende Aussage
fühl mich als was Besseres - ohne Frage
weil ich dein Apostroph als dumm erachte
Lehnwörter anderer Sprachen betrachte
ich als akzeptiert (irgendwann)
nicht aber das angloamerikanische
Lehnapostroph - das als deppert daherkam



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oggy (19.07.23, 10:33)
Hallo Gabyi's.
Und wenn der Staat einfach eine Apostrophen-Steuer einführt?
Wäre doch eine super Einnahmequelle...

LG,
Oggy

 Gabyi meinte dazu am 19.07.23 um 11:20:
Danke Oggy, endlich jemand, der mich versteht.
Und danke für die Empfehlung :)
Apostrophensteuer ist eine sehr gute Idee, mach mal 'ne Eingabe.
Grüße von Gabyi's Fischlexikon

 Oggy antwortete darauf am 19.07.23 um 18:26:
"endlich jemand, der mich versteht."

Kein Wunder; bin ich doch ein Gabyi-Versteher!

(Eine Semikolon-Gebühr könnte man bei der Gelegenheit auch gleich einführen, oder?)

 Gabyi schrieb daraufhin am 21.09.23 um 16:00:
ach, du erinnerst dich noch an meine Semikolon-Aversion?
Habe ich noch immer, mäh.

 Dieter_Rotmund (22.09.23, 13:03)
Dein Lyrich personifiziert und persifliert "den Angehörigen einer bildungsfernen Schicht" wie man so schön sagt, ein "Erniedrigter und Beleidigter" (Dostojewski), der sich, ertappt beim blödesten aller RS-Fehler, der sich dadurch zu wehren versucht, indem er den Hinweisgeber als arrogant bezeichnet.
Nun ja, insgesamt finde ich den Text etwas zu (an)klagend für eine gelungene Parodie.

 Gabyi äußerte darauf am 22.09.23 um 21:01:
Ich liebe nun mal die anglo-amerikanische Verwendung des Apostrophs in der deutschen Rechtschreibung (Gabyi's Fischlexikon) und habe mal den Blickwinkel erweitert. Was Dostojewski dazu meinte, ließ ich mal außen vor. Von mir aus sei es denn auch eine Anklageparodie ;).
"Blödester aller RS-Fehler" liegt im Auge des Betrachters, meine ich. Das ist Ideologie.
Ich finde z.B. sehr blöde, Straße mit ss zu schreiben.
Und die Anklage hat nicht das Lyrich, sondern der Angesprochene (der Arrogante) erhoben.

Antwort geändert am 22.09.2023 um 21:06 Uhr

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 25.09.23 um 15:35:
Dass Rechtschreibung inzwischen Teil des aktuellen Kulturkampfes ist, habe ich auch mitgekriegt. Nichtsdestotrotz weist man sich als Verwender des Deppenapostrophs als Vertreter/in sog. bildungsferner Schichten aus, nolens volens.

 Gabyi meinte dazu am 25.09.23 um 15:50:
Ist bei mir ja wohl schiefgegangen (mit dem Ausweisen). Von bildungsfern kann man bei mir nicht reden, habe zu viele Zertifikate dafür ;). So kann man sich auch irren.


Antwort geändert am 25.09.2023 um 15:59 Uhr

 Terminator (22.09.23, 23:04)
Actually, the Deppenapostroph is a thing. Es gibt sogar Memes darüber.

 Gabyi meinte dazu am 23.09.23 um 09:49:
danke Pensionstarifklempner fürs Empfehlen :)

 Gabyi meinte dazu am 23.09.23 um 09:55:
@Terminator, weiß ich. Wenn es beim Plural angewendet wird, finde ich es auch nicht so passend.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram