Die Welt retten ... mit gelben Filzbällen

Glosse zum Thema Kampf

von  eiskimo


Früher, zu Bobbeles Zeiten, drosch man diese kleinen Bälle mit Wucht und Leidenschaft hin und her über den Tennis-Court. Nun ist Tennis etwas out, aber der kleine gelbe Filzball hat im Fernsehen gerade ein fulminantes Comeback erlebt... als politische Waffe!

Da warfen die Fans nämlich in strenger Choreographie Hunderte dieser Sportrequisiten auf den heiligen Rasen der Fußball-Arenen, und zwar mitten im laufenden Match. Gewollter Effekt: Spielunterbrechung, nerviges Abwarten, bis die störenden Objekte endlich wieder eingesammelt waren und … die Frage, was diese Art Störung denn bezweckte.

Nun, die Fans wollten ihren Protest gegen ein neues Finanzierungsmodell der DLF (Deutsche Fußball-Liga) zum Ausdruck bringen. Fußball-fremde Investoren sollten eingebunden werden, um die DLF in der Vermarktung der Spiele aufzurüsten, nämlich ähnlich finanzstark wie die Verbände in England, Spanien oder Frankreich.

Noch mehr Kommerz, noch mehr Entfremdung – dieses schlecht gemanagte Unterfangen sollte also per „Tennisball-Weitwurf“ verhindert werden. Und es hat geklappt. Die DLF ist sozusagen nach langen, langen Ballwechseln eingeknickt; ihr Investoren-Deal ist geplatz, und die Fans haben sportpolitisch gesiegt.

Und?
Annalena Baerbock hat – das ist neuester Stand – sofort etliche Hunderter-Packs Tennisbälle geordert; Selenskyj soll in einem Stadion gesichtet worden sein bei intensivem Wurftraining – ja, Joe Biden übt sogar schon mit beiden Armen!
Eine befreiende Lösung für die verfahrene Weltpolitik scheint da gefunden. Endlich! Statt weiter Bomben zu werfen und ganze Städte einzuäschern... könnten gelbe Filzbälle kullern. Sie könnten die roten Teppiche bei Polit-Galas zur Stolperfalle machen, mitten hineinprasseln in eine UN-Vollversammlung, bei Pressekonferenzen vor den laufenden Kameras durchs Bild hoppeln … solange, bis die Akteure vernünftige Lösungen präsentieren. Im Sinne der vielen betroffenen Fans.

Die haben nämlich schon viel zu lange darauf warten müssen.




Anmerkung von eiskimo:

Laut Regelung der  International Tennis Federation (ITF) muss der Tennisball ein Gewicht von 56,0 bis 59,4 Gramm haben. Dieser Standard stellt sicher, dass das Spiel so fair und vorhersehbar wie möglich ist, unabhängig davon, wo und wann es gespielt wird. Mit einem Durchmesser von 6,54 bis 6,86 cm muss der Ball zudem eine bestimmte Größe erfüllen. Diese strikten Vorgaben sind entscheidend, um die Integrität des Spiels zu bewahren.
"Integrität des Spiels" - die könnte man sich für die ganze Welt erhoffen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (22.02.24, 12:57)
Wozu man Tennisbälle missbrauchen kann sag ich mal als Ex-Tennisspieler - oh je was tut sich da? :angry: 
LG Uwe

 eiskimo meinte dazu am 22.02.24 um 15:27:
Wenn es die Kriegstreiber zur Räson brächte, könnte die Welt ein großer Tennisplatz werden, von mir aus ( bin auch gerne auf dem Court!)
Advantage Eiskimo

 AchterZwerg antwortete darauf am 22.02.24 um 17:03:
Die Investoren sind doch schon vom Tisch gefallen, ihr Nasenbären! :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram