Das Hörengleichnis

Dadaismus

von  Clementine

Wie seit Menschengedenken: Aber-

milliarden Schreie!

Die Welt zerfahren-

Ach Trümmer! Ach Splitter! Ach Staub!

Wie ich.

Der Menschen gedenke. Zerfahren.

Aber Milliarden Welten

schreien: Trümmer ach

Splitter ach Staub!

seit ach-


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (04.04.24, 19:44)
Dein Ach hat etwas Gebietendes!
LG von Gil.

 Clementine meinte dazu am 06.04.24 um 17:05:
Ich sehe es eher als eine abgrundtiefes Seufzen.

 GastIltis antwortete darauf am 07.04.24 um 11:01:
Und das stimmt auch, Clementine.
Meine Zeilen hatte ich mehr vom Begriff „Achtung gebietend“ abgeleitet, was unpassend ist. 
Dabei habe ich das „Ach“ in deinem Sinne selbst schon oft verwendet, so in meinem Gedicht „Herz, ach Herz“. 
Vor allem Goethes Philine mit der Strophe
„ … Wenn die Nachtigall Verliebten
Liebevoll ein Liedchen singt,
Das Gefangnen und Betrübten
Nur wie Ach und Wehe klingt ...“
hat es mir besonders angetan.
Traurig seufzend grüßt Gil.
malina (5)
(08.04.24, 00:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Clementine schrieb daraufhin am 08.04.24 um 13:24:
Wo sind hier, bei diesen Milliarden schreienden Welten, die flüchtigen Küsse der Liebenden oder die ruhevollen, gebenden Hände des Freundes, das gute Wort, die wohlwollende Geste, diese Kleinigkeiten eben. Das könnte alles sein, das könnte es alles geben. In diesem Schrei jedoch existiert das schlichtweg nicht, alles ist zur furchtbaren Klage verzerrt, die Welten umspannen will. Es ist traurig, aber es rührt nicht.

Ja und tja. Für mich momentan nicht fühlbar.

 GastIltis äußerte darauf am 14.04.24 um 12:28:
Hallo Clementine,
eine Himbeere macht noch keinen Fruchtcocktail.
Was will ich damit sagen?
Hast du dich durch den Kommentar zu deinem Gedicht, das ich für bemerkenswert halte, und nicht für merkwürdig kalt, ins Bockshorn jagen lassen? Und von wem? "malina" ist bei KV nicht als Mitglied geführt, du kannst weder aus ihren Texten, noch aus sonstigen Kommentaren Rückschlüsse ziehen. Dein abgrundtiefes Seufzen steht. Und es ist nicht aus der Welt. Du schreibst von Schreien, also im Plural, berechtigt milliardenfach. Das kann man in einem Kommentar nicht zu einem Schrei, auch unter Verwendung solch verwirrender Begriffe wie "emblematisch generalisiert" komprimieren.
Ich hoffe, dass dazu noch nicht alles gesagt ist.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram