Nigelnagelneu

Skizze zum Thema Beobachtungen

von  Moja

Aus der Bibliothek kommend fällt mir die rotgescheckte, blütenweiße Katze auf, an ihrer himmelblauen Leine geht eine Frau. Einträchtig gehen beide nebeneinander her. Die junge Katze schreitet aufrecht über den Vorplatz, vorsichtig ihre Pfoten setzend, ihr wachsamer Blick streift neugierig umher. Meine Verwunderung bemerkend, lächelt die Frau mich stolz an, als hätte sie eben erst diese nigelnagelneue Katze aus einem mit Seidenpapier ausgeschlagenen Lieferkarton ausgepackt.


*


Angeleint

 

Aus der Bibliothek kommend fällt mir eine gescheckte Katze mit Halsband auf, an ihrer Leine geht eine Frau. Die Katze schreitet über den Vorplatz, vorsichtig ihre Pfoten setzend, ihr Blick streift umher. Meine Verwunderung bemerkend, lächelt die Frau mich an, als hätte sie eben erst diese Katze aus einem Geschenkkarton ausgepackt.

 

*


Als ich aus der Bibliothek komme, traue ich meinen Augen kaum. Vor mir schreitet eine Katze über den Vorplatz. Eine Katze mit einem Halsband und einer Leine, an der eine Frau geht. Wer führt hier wen? Und wie diese Katze ihre Pfoten auf das Pflaster aufsetzt und ihr Blick umherschweift! Die Farben ihres Fells passend zur Leine, der Entwurf eines Mode-Designers – oder womöglich ihr Avatar? Ich kann den Blick nicht von der Katze wenden. Die Frau bemerkt meine Verwunderung, lächelt mir zu, sie genießt den Spaziergang.

 




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (21.04.24, 18:14)
Liebe Moja,
da fällt mir doch glatt der Vierzeiler aus einem Commersbuch von dem nigelnagelneuen Städtchen und dem nigelnagelneuen Bett ein. Der Rest ist mir leider entfallen.
Viele Grüße von Gil.

 Moja meinte dazu am 22.04.24 um 12:43:
Oh, wieder was von dir gelernt, Gil! Den Ausdruck Commersbuch kannte ich nicht. 
Nun ja, dankeschön und der Grüße, viele!
Moja

 Dieter_Rotmund (22.04.24, 11:28)
Zu viele blumige Adjektive.

 Moja antwortete darauf am 22.04.24 um 12:39:
Stimmt, Dieter, sehr verspielt!
Wie wär's mit dieser Version, falls ich dich noch einmal bemühen dürfte?
Dank und Gruß, Moja

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 22.04.24 um 12:45:
Too much ist immer noch dieses "himmelblau". Auch "rotgescheckt weiß" ist fragwürdig-überflüssig.
 Ansonsten fängt das wie eine Queneau-Stilübung an, die finde ich ja ganz große Klasse...

 Krakel äußerte darauf am 22.04.24 um 16:22:
hat was!

 Moja ergänzte dazu am 22.04.24 um 17:30:
Ja, seine Stilübungen mag ich auch sehr. Himmelblau un die Farben sind raus, eine neue Version ohne Adjektive ist drin, diese Katze habe ich immer noch vor Augen, vielleicht entstammt sie tatsächlich einer KI  :)  , schmunzelnd grüßt Moja, auch Dank an Krakel!

 FrankReich (22.04.24, 18:54)
Apothekenumschau
Gerade, als ich die Apotheke verlassen möchte, kommt ein Pferd hereingetrabt, das seinen atemlosen Reiter am Zaumzeug neben sich herschleift.
Ohne zu wiehern oder sonst einen Laut abzugeben, steuert es auf die Theke zu, hinter der die Verkaufskraft offenbar in eine kurzfristige Leichenstarre gefallen zu sein scheint, und reihert sich darauf die Seele aus dem Leib. 
Angeregt durch sein Beispiel verlieren sowohl Verkäufer als auch Reiter die Beherrschung und übergeben sich gleichfalls, wohingegen es mir trotz Brechreiz noch rechtzeitig gelingt, den Laden zu verlassen.
Nun, vielleicht hat noch nie jemand ein Pferd vor der Apotheke kotzen sehen, mich allerdings schon.

Drabble
Ciao, Frank

P. S.: Du schaffst es doch immer wieder, die dunkelsten Abgründe meiner Phantasie zum Vorschein zu bringen. 👋😂

 Moja meinte dazu am 23.04.24 um 12:32:

 FrankReich meinte dazu am 23.04.24 um 12:46:
Sprichworte, Werbesprüche, Redewendungen und Volksweisheiten kennt wohl jeder, deshalb sind die auch immer für einen Gag gut. 👋😂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram