Sommer 1993

Text

von  tulpenrot

Ich pflücke mir einen Strauß. Margeriten müssen es sein, Chrysanthemen, duftende Nelken (wie schön sie dieses Jahr blühen!) und Phlox. Dazu die erste Dahlienblüte des Jahres, ein weißer Stern. Rosa, lila, weiß ist mein Strauß.

Seit drei Jahren bearbeite ich den Garten. Bunt ist er, verwildert, weil ich wenig Zeit habe, aber er blüht.

 

Der Rittersporn müsste versetzt werden, die Hecken beschnitten. An Urtes kleinem Kirschbaum ernteten wir beide zum ersten Mal eine Handvoll Kirschen. Die Stachelbeersträucher sind neu.

Seit drei Jahren erst bearbeite ich meinen Garten

 

Das Gras muss gemäht werden, der Komposthaufen sollte umgesetzt werden. Wie lang dauert es, bis er reif ist? Die Johannisbeersträucher sind uralt. Jukeit aß so gerne davon. Dieses Jahr tragen sie nicht. Macht nichts. Das wird wieder. Seit drei Jahren bin ich für alles verantwortlich.

 

Wenn ich nur so eine Blütenpracht hervorbrächte wie Jukeit! Jeden Tag war er in unserem Garten, werkelte, band Pflanzen zusammen, mähte den Rasen, ackerte. pflanzte, brachte mir dicke Sträuße ins Haus und einen kleinen für unsere Urte. Seit drei Jahren bearbeite ich meinen Garten. Nicht jeden Tag. Eher selten, aber gerne.

Ich habe ein schönes Erbe angetreten. Nicht nur, wenn die Sonne scheint, auch wenn es regnet. Seit drei Jahren.




Anmerkung von tulpenrot:

beim Aufräumen gefunden - zu schade zum Wegwerfen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (29.04.24, 11:14)
Ja, wirklich zu schade zum Wegwerfen, liebe tulpenrot, der Garten in seiner Pracht, die Mühe, die dahinter steckt, wird sichtbar, fast kann ich den Duft riechen. Eindringlich wirken die Wiederholungen, das Staunen, was du in nur drei Jahren geschaffen hast und die Kontinuität der drei Jahre. Sehr gern gelesen!
Grüße von Moja

 tulpenrot meinte dazu am 29.04.24 um 11:18:
Danke für dein Lob.
Was die Blütenfülle anbetrifft: Ich hatte damals EIN ERBE angetreten! Das heißt, es ist nicht "auf meinem Mist gewachsen".
Krakel (36)
(30.04.24, 13:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 30.04.24 um 15:32:
Danke für dein Interesse an meinem Text. Weder Jukeit oder Urte noch ich hatten/haben einen grünen Daumen. Von daher ist es immer ein ungezähmter, bunter Garten geblieben.
Auch viele Grüße
tulpenrot

Antwort geändert am 30.04.2024 um 15:33 Uhr

 TassoTuwas (30.04.24, 23:56)
Bericht von einer stillen Freude.

Liebe Grüße
TT

 tulpenrot schrieb daraufhin am 04.05.24 um 10:23:
Ja, ist es. 
Danke und auch liebe Grüße
tulpenrot

 Mondscheinsonate (04.05.24, 10:29)
Oh, wie schön der Text ist. :)

 tulpenrot äußerte darauf am 05.05.24 um 11:16:
Danke dir! 
Das freut mich sehr, dass du das so empfindest!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram