8. Mai – oder Krieg hat immer ein Gesicht

Sozialdrama zum Thema Nachdenken

von  eiskimo

2Q==


Frankreich feiert heute as Ende des Zweiten Weltkriegs. Henri Louis Dechaux war Kriegsversehrter des Ersten, „de la Grande Guerre“, wie die Franzosen sagen. Zum Zweiten brauchte er nicht einrücken, "victime de la Guerre", nicht mehr kriegstüchtig...

Ich fand dieses Dokument in einem Flohmarkt-Kauf, in einem Buch des burgundischen Schriftstellers Henri Vincenot, ausgerechnet in seinem Roman über „Walter, ce boche,mon ami“

(Walter, dieser Deutsche, mein Freund)




Anmerkung von eiskimo:

Wie penibel und ordentlich der "Nachkrieg" verarbeitet wird....und wie lange es dauert für den/die Betroffenen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (08.05.24, 20:13)
Lieber eiskimo,

der Krieg hat unendlich viele Gesichter. Jedes trägt sein eigenes Leid.

Wenn wir versuchen, auf die schrecklich vielen Opfer der Weltkriege zu blicken, so können wir es nur in ungefähren Zahlen mit vereinzelten Bildern der Soldaten und deren Angehörigen tun. Umso unverständlicher ist es, dass die globalen Mächte weiterhin Kriege führen und wenn kein Wunder geschieht, ein Dritter Weltkrieg bevorsteht. Diesen würde wohl kaum ein Mensch überleben können und sollte es ein paar wenige geben, würden sie sich wohl wünschen, auch tot zu sein.

Traurige Grüße
Sigrun

 eiskimo meinte dazu am 08.05.24 um 20:52:
Danke, liebe Saira, auch wenn die aktuelle Lage in der Tat traurig ist.
Was ich aus diesem Tag mitnehme (ich bin gerade in Frankreich): Kriege können auch enden, und Erbfeinde können sich versöhnen.
Ich sage das ein bisschen trotzig, weil ich es auch glauben will.
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram