Erlebnislyrik

 zurück zur Übersicht

Erlebnislyrik (Genre)
Das lyrische Ich verliert in der Erlebnislyrik seinen Rollenspielcharakter und wird zum subjektiv erlebenden Ich, das seine individuellen Stimmungen, Erlebnisse und Gefühle ausdrückt. Obwohl damit autobiografische Züge stärker Eingang in die Lyrik finden, erschöpfen sich Erlebnisgedichte keineswegs in der Darstellung ihrer zugrunde liegenden realen Erlebnisse, sondern werden auch zum künstlerischen Ausdruck allgemeingültiger, überpersönlicher Erfahrungen. Natur und Liebe sind Hauptthemen.

Beispiel: "Sehnsucht" Joseph von Eichendorff
Bekannteste Vertreter: Goethe, Hölderlin, Heine, Mörike

Dieser Beitrag stammt von  Alpha

Mehr Informationen findest Du vielleicht auch bei Wikipedia - und zur Not hilft auch Google manchmal weiter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram