Legende

 zurück zur Übersicht

Legende (Genre)
Ursprünglich waren Legenden Geschichten zum vorlesen und bestanden aus Lebensbeschreibungen der Heiligen. Da im Mittelalter oft übersinnliche und auf Sagen beruhende Dinge beschrieben wurden, gebrauchte man den Begriff Legende im neueren Sprachgebrauch häufig abwertend als Synonym für einen historisch nicht oder schlecht belegten Bericht. Tatsächlich aber will die Legende einen Ereignisse erfassenden Bericht zur frommen Erbauung des Lesers schildern.

Herkunft des Wortes: lat. legenda = zu lesen, vorzulesen

Dieser Beitrag stammt von  Alpha

Mehr Informationen findest Du vielleicht auch bei Wikipedia - und zur Not hilft auch Google manchmal weiter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu dieser Definition


 LottaManguetti (04.09.19)
zum Vorlesen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram