Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 22. Dezember 2014, 19:46
(bisher 4.216x aufgerufen)

Wer wozu geweiht?

von  SchorschD


Die Weihnachtstage sind etwas Besonderes, ohne Zweifel. Vom Wort her sind es weiße Rappen. Was sind es? Nacht oder Tage. Der erste und der zweite Feiertag sind Tage. Die Weihnacht ist der Heilige Abend. Oder? Es geht ja noch weiter. Was beinhaltet das Wort „weihen“? Nur einige Sinninhalte, die alle mit diesem Begriff zum Ausdruck gebracht werden können: sich aufopfern, geloben, hingeben, preisgeben, verfluchen, verwünschen, dem Tode weihen, sich dem/der …weihen, andere opfern. So gesehen begehen die Menschen, die in dieser Nacht/an diesen Tagen zur Kirche eilen, Weihnachten. Terroristen, rücksichtlose Radikale, dumpfbackige Spießbürger, die in Dresden sich treffen um zu zeigen, dass sie das Leid verhungernder Kinder nicht interressiert, können auch Weihnacht feiern. Sie geben sich ihrem Egoismus hin. Ich hoffe, dass diese Überlegungen nicht als Zynismus verstanden werden. Sie kommen aus einer tiefen Verzweiflung, weil dauernd und dauernd alles was gut ist, auch immerzu missbraucht wird. Aber ich werde doch meine Hoffnungen aus der Aussage von Papst Johannes XXIII. schöpfen, der predigte, dass der Mensch letztlich gut sei. Es sollte sich dieses „Gute“ schnell durchsetzen, denn sonst werden die Wortverdreher, die Teufel (aus dem Griechischen daboli = Durcheinanderwerfer) weiterhin unseliges Leid in die Welt bringen.
Ich wünsche allen nachdenkliche Feiertage und die Kenntnis, was allen gut tut.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram