Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Sonntag, 03. Mai 2015, 20:43
(bisher 4.233x aufgerufen)

Teufel – Diabolos/Durcheinanderwerfer – Lügner

von  SchorschD


In der nachlässigen Verwendung von Begriffen beginnt schon die Unwahrheit und wenn ich diesen Missbrauch mit Absicht betreibe, bin ich bei der Lüge. Das ist es, was ich den Politikern, den religiösen Moralisten, allen, die etwas verkaufen wollen, vorwerfe, dass sie mit System haarscharf daneben greifen mit ihren Aussagen um ihren Vorteil, ihre Meinung durchzusetzen. Ich betone dabei, dass für mich jede Verallgemeinerung schnell zur Lüge wird. Es ist falsch zu sagen: der Deutsche, der Franzose, der Katholik, der Moslem ist so und so. Und gerade das wird mit Fleiß betrieben. Die Moslems neigen zu Gewalt, siehe Isis! Dabei leben die wenigsten Menschen nach den Vorstellungen dieser Terroristen und die Isismörder kennen den Koran nicht. Es ist aber auch falsch und eine niederträchtige Lüge, dass alle Katholiken über den Unsinn des Zölibats hinwegsehen und gerade katholische Priester Pädophile seien. Richtig ist allerdings, dass immer noch versucht wird, zu vertuschen und die Wahrheit nicht ans Licht kommen zu lassen. Gelogen wird halt. Was wurde gelogen, wenn die Probleme Griechenlands in Diskussionsrunden von Politikern „analysiert“ wurden. Immer wieder versuchten diese Experten nicht, aufzuklären und nach Lösungen zu suchen, sondern den Wählern nach den Mund zu reden. Die Stimmen für die nächste Wahl sind wichtiger als Ehrlichkeit. Die Lüge, sagt Jesaia, ist ein Werkzeug der Schurken.
Der Teufel – aus dem Griechischen diabolos = Durcheinanderwerfer - ist der Vater der Lüge. Natürlich kann jede Lüge nicht gleich gewertet werden und eine barmherzige Lüge, eine Lüge aus Höflichkeit kann mit recht benutzt werden. Aber die Arbeit der Geheimdienste muss allein schon deswegen auf den Prüfstand kommen, weil sie in der jetzigen Vorgehensweise ohne Lüge nicht möglich ist. Und wenn Wirtschaftsspionage betrieben wird, benachteiligt und schadet das Millionen von Menschen. Wer hier mitmacht, egal in welcher Position und Zuständigkeit ist Mitlügner, ist Durcheinanderwerfer. Er zerstört das Vertrauen und je weniger Vertrauen zwischen den Menschen, zwischen den Völkern umso mehr Gewalt, Krieg und Leid.
Und eins zum Nachdenken: Ich, Du, Wir, Ihr sind alle Lügner und nehmen dabei den Nachteil anderer in Kauf. Das kann man nicht verhindern, aber man kann es eingrenzen, wenn man es zugibt. Sonst, und das bringen wir sehr gut fertig, belügen wir uns selbst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram