Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 07. März 2016, 22:33
(bisher 4.269x aufgerufen)

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!?!

von  SchorschD


Stimmt das? Es geht einem ganz mies und lachen? Glaube ich nicht. Aber Lachen ist doch besser als Weinen. „Trotzdem“ bedeutet einen Gegensatz. Dümmliches Grinsen kann es jedoch nicht sein. Eine komische Situation dagegen lässt eher an einen Witz denken. Über andere lachen lässt mich an Gehässigkeit denken. Also über sich selber lachen können, wenn noch Hoffnung da ist und das eigene Unvermögen erkannt wird? Wenn es schlimm wird, kann es auch bitterer Humor sein. Dem schwarzen Humor, wie ihn angeblich die Engländer pflegen, kann ich nichts abgewinnen. Kann ja sein, dass ich ihn halt nicht so richtig begreife, diesen Humor. Wilhelm Busch war für mich kein Humorist, denn schon als Kind störte mich das brutale Ende von Max und Moritz. Nein, Humor ist aufbauend, barmherzig und nicht selbstgerecht. Ob es gute Beispiele sind, weiß ich nicht, aber ich bringe sie trotzdem. Als ehemaliger Schüler verbrachte ich neun Jahre an einem Gymnasium und plagte mich sechs Jahre mit Altgriechisch und neun Jahre mit Latein herum. Also war ich am humoristischen Gymnasium. Vor allem mehr oder wenig verdiente Politiker werden mit Doktorhüten geehrt ob ihrer Superleistung. Das „hc“ steht für humoris causa, oder? Sicher berechtigt diese Kolumne zur Kritik. Wenns geht, mit Humor, damit ich besser begreife, was darunter zu verstehen ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram