Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 23. Januar 2012, 22:12
(bisher 4.596x aufgerufen)

Der Druck mit dem Abdruck

von  AlmaMarieSchneider


Wer einen neuen Personalausweis oder Pass benötigt muss zukünftig dafür auch seinen Fingerabdruck als Identifikationsmerkmal einscannen lassen. Die abgenommenen Fingerabdrücke dürfen laut Gesetz nicht gespeichert werden. So wurde zumindest nach zähem Ringen zwischen Regierungsparteien und Opposition entschieden. Die Einhaltung ist jedoch vom Bürger nicht zu kontrollieren und erinnert mich sehr schnell an schwarze Kassen, die ja auch verboten sind.
Während die Grundlage unserer Demokratie „freie und geheime“ Wahlen sind, sind eingesammelte Fingerabdrücke geradezu wie Unterschriften und einwandfrei zuzuordnen. So auch auf Wahlzettel. Ein Scanner könnte also problemlos ungehorsame Wähler ausmachen.
Außer der Auswahl von politischen Parteien und begrenzt auch Personen sitzt das Volk auf den Zuschauerrängen der demokratischen Wirklichkeit. Mit der Abnahme von Fingerabdrücken wird bereits der Weg, frei und geheim und ohne Angst vor Verfolgung und Bestrafung mitwirken zu können, infrage gestellt.
Die Praxis erlaubt auch kaum eine große Auswahl im Politzirkus. Beherrscht wird der von einer eigensüchtig handelnden Elite von sogenannten Berufspolitikern. Ihre jahrelange Verflechtung und Partizipation mit Wirtschaft und Industrie macht immer mehr den Weg frei für die Umverteilung von Geld und Eigentum von unten nach oben. Der Mittelstand bröckelt immer mehr nach unten ab. Menschen, die nach dem Krieg Deutschland wieder aufgebaut haben, hätten eigentlich einen gesicherten Lebensabend verdient. Statt dessen wurden ihre Rentenbeiträge fremd verwendet und zwar solange bis die Kassen leer waren. Nun wurde eine drastische Rentenkürzung vorgenommen und zwar auch wieder auf die übliche „demokratische“ Weise. Bereits jetzt muss jeder zweite Rentner zuverdienen, weil seine Rente nicht für das Nötigste reicht. Wird die Erhöhung des Rentenalters in ein paar Jahren Fakt, wird es wohl keinen verdienten Ruhestand mehr geben, sondern eine tiefe finanzielle Kluft zwischen Alten und Jungen, zwischen Reich und Arm. Jedes vierte Kind lebt bereits unter der Armutsgrenze und 12 Mio. Menschen sind derzeit akut von Armut bedroht.
Was ist im Falle eines sozialen Aufstandes das Grundgesetz noch wert? Wie sich wieder einmal durch die jüngst aufgedeckte Parteienbespitzelung zeigt, nicht viel.
Die technischen Voraussetzungen für die absolute Überwachung der Bürger wurden bereits geschaffen. Was erlaubt oder verboten ist bestimmen die Gesetze und wer weis denn schon welche Gesetze nach einer Wahl noch Bestand haben. Ein verräterischer Fingerabdruck kann dann tödlich sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 EkkehartMittelberg (24.01.12)
Angesichts der von dir aufgezeigten Gefahren ist es unverständlich, dass eine Mehrheit der Bevölkerung ihnen so gleichgültig gegenübersteht.
LG
Ekki

 AlmaMarieSchneider (24.01.12)
@rumpelsophie
Danke für Deine Gedanken hierzu. Einzelthemen zeigen nicht das Netz auf. Oft ist die Folge eine Folge der Folge. Umverteilung geht nur bis zu einem gewissem Punkt, dann wird sie gefährlich, außer man sichert sich genügend Macht - und Gewaltmittel um dagegen vor zu gehen und Gegner rechtzeitig auszuschalten.

@Ekki
Dem Volk kann man fast alles weg nehmen, das zeigt auch die Geschichte. Das wissen leider auch diejenigen, die das tun.
Danke für Deinen Kommentar dazu lieber Ekki

Liebe Grüße an Euch

Alma Marie

 Melodia (25.01.12)
wahre worte! es ist eine scheindemokratie, in der immer mehr sachen an die jahre 33-45 erinnern... ich habe letztes jahr einen neuen personalausweis beantragt und das erst was ich gesagt hatte als ich in das zimmer kam war, wehe die machen mir den fingerabdruck da drauf! die frau meinte das sei freiwillig... haben die das jetzt geändert? wieder entscheidungen die keine sau mitbekommt... es steigt dezente wut in mir auf...

lg

 AlmaMarieSchneider (25.01.12)
Danke Melodia. In neuen Pässen ist es Pflicht, hautsächlich weil die USA es so wünschen. In Personalausweisen ist es noch freiwillig. Wer weis wie lange das so bleibt. Ein kleiner "Terroranschlag" und schon werden die Befürworter Oberwasser bekommen. Muß man Personalausweis und Pass zusammen neu beantragen, dann muß man schon sehr darauf aufpassen, daß nicht Beides "ungewollt" mit Fingerabdrücken bestückt wird. Egal, wer einen Pass benötigt, dem werden sie abgenommen. Ob sie auch gelöscht werden, wie vorgeschrieben ist wohl vom Bürger nicht zu kontrollieren.

Liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram