Der Pfeil

Alltagsgedicht zum Thema Stille

von  obar75

Stille
Ohne Zeitgefühl
Spüre die Einheit
Von Mensch und Bogen
Leise Bewegung
In ruhiger Bahn
Dann der entscheidende Impuls
Sekundenschnell


Anmerkung von obar75:

Dieses Gedicht ist geschrieben aus der Sicht eines Pfeils. Ich bin durch das Bogenschiessen dazu inspiriert worden, dieses Gedicht zu schreiben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Bellis (04.05.06)
Interessante Sichtweise, Herr Pfeil. ;o) Und treffende Worte, finde ich. Mäkeln würde ich nur am letzten Wort (also an der letzten Zeile): zu lang, um auszudrücken, wie der Pfeil davonschnellt. Wie wär´s einfach mit "schnell"?

 obar75 meinte dazu am 04.05.06:
Hallo Bellis,
um auf deinen Vorschlag einzugehen, würde ich eher zu "Sekundenbruchteil" tendieren, weil mir "Schnell" als Endwort zu platt klingt, es ist wirklich so, das dieser Vorgang in einer Hunderstel Sekunde vonstatten geht und "Schnell" beschreibt es nicht wirklich richtig!
LG obar75

 Bellis antwortete darauf am 05.05.06:
Ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen und gebe Dir insofern recht, daß "schnell" nicht ausdrückt, wie verdammt schnell der Pfeil wirklich ist. (Hab auch schon mit dem Bogen geschossen.) Bedenkst Du aber, wie schnell sich das kurze Wort "schnell" im Vergleich zu "Sekundenbruchteil" oder "sekundenschnell" aussprechen läßt, dann bildet es von Form und Kürze her einen perfekten Gegensatz zu den vorangegangenen wortreicheren, langsamfließenden Zeilen. Schnell! Außerdem schnellt ein Pfeil von der Sehne - das Wort bekommt so eine Doppelbedeutung. Deshalb mein Vorschlag. ;o) LG, Bellis.

 obar75 schrieb daraufhin am 05.05.06:
Liebe Bellis,
ich muss mir deinen Gedanken noch durch den Kopf gehen lasse, zurzeit kann ich dazu noch nichts sagen! Denn ich das vorlese, dann lese ich es bewusst langsam und getragen, deswegen finde ich eigentlich, das es passt, aber ich lass es mir nochmals durch den Kopf gehen!

Ich hoffe doch, das dir das Bogenschießen auch so gut gefallen hat, wie mir!
Liebe grüsse
Obar75

 Bellis äußerte darauf am 05.05.06:
Davon kannst Du ausgehen - Bogenschießen ist toll! ;o)

 obar75 ergänzte dazu am 05.05.06:
ja, bogenschiessen ist echt gut! ist auch ein guter sport zum abschalten.
LG obar75
DieTine (43)
(06.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 08.05.06:
Kein Problem, kann ich gerne machen. Habe in dem gleichen Stil auch das Alltagsgedicht „Die verrinnende Zeit“ geschrieben. LG obar75
tagträumerin (16)
(15.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 16.08.06:
Hallo Tagträumerin,
ja, Bogenschießen hat mich zu diesem Gedicht inspiriert und ich finde, dass beides passt, beim Bogenschießen ist das Spannen des Bogens leise, aber halt auch mit Spannung verbunden. Die Kraft, die der Pfeil als solcher erhält spiegelt sich im Wort Impuls wieder, denn nur wenn eine Kraft vorhanden ist, kann es auch einen Impuls geben.
Es freut mich, dass es dir gefällt und dieses Gedicht hat auch Eingang in meinen geplanten Lyrikband gefunden.
Liebe grüsse
Obar75

 Prinky (01.11.06)
Ja, läuft wie ein innerer Film vor dem geistigen Auge ab.
Ist demnach als gelungen zu betrachten.
Micha

 obar75 meinte dazu am 02.11.06:
Ja, wenn wirklich ein innerlicher Film, vor dem geistigen Auge des Betrachters entsteht, dann würde ich es auch als gelungen ansehen! Danke! :o)
LG obar75

 HarryStraight (13.08.15)
So wird das arme Reh getroffen.

 obar75 meinte dazu am 14.08.15:
Das Ziel des Pfeils steht außer Frage oder außerhalb des Blickfeldes des Autors. Der entscheidende Impuls ist das Loslassen der Sehne des Bogens.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram