Voll von überdruss

Gedankengedicht zum Thema Verlorenheit

von  franky

*
Schande aus der Klämmerzone.
Förderlich zum Star creiert.
Bläulich graue Kunstlimone
säuberlich als Schmuck kaschiert.
Bretter die die Welt verscheuern,
liegen aufgestapelt frei.
Wenn sie sich nur selbst erneuern,
weckt sie ein schriller gnadenschrei.

Bin über dieses Feld gestolpert,
doch den Hasen nicht erwischt!
Räder über’m Stein geholpert,
fluchlos meine Zunge zischt.

Wer bedenkenlos die Zeit vergeudet,
ist die Stunde nicht mehr wert!
Wem das Wenigste so viel bedeutet,
wird vom Überfluß verzehrt.

Ich sträube mich den Streich zu führen,
das ein Menschenleben krümmt.
Alle nur die Kohle schüren,
Damit ein fettes Auge schwimmt.

Satt und sätter werden Bäuche,
streichen sich die Glatze wund.
Wo bleiben da die guten Bräuche?
Arm ist nur der ärmste Hund.

Wenn das Unten ständig fällt!
Und das Oben endlos steigt!
Wenn das Haben süchtig bellt!
Kein Staub mehr auf dem Stäubchen bleibt.

Nur wer seine grauen Seelen,
in den Kleiderschrank verscharrt!
Kann doch nur der Umstand quälen,
dass er in ein Kalb vernarrt.

Ich gehe viel zu oft verloren,
weil die Vielfallt mich verwirrt.
Ängste haben lange Ohren,
deshalb mich im Sumpf verirrt.

Da bewegt mich eine Stimme
einfach wieder aufzustehen!
Wortlos ich den Berg erklimme
ohne mich nur umzudrehn.

Rübezahl aus Märchenstunde
wird es nicht gewesen sein;
Es klang ein Wort aus Deinem Munde,
Glocke wie ein Lied so rein.
 
©by F. J. Puschnik

*


Anmerkung von franky:

Aus einer anderen Ecke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SimpleSteffi (07.05.06)
wieder einmal wahre Worte, Franz, wir alle besinnen uns viel zu selten auf das Wesentliche, fühlen uns stark und erhaben- und müssen plötzlich unsere Ohnmacht im Angesicht von Gottes wunderbaren Werken erkennen. Sehr schönes Bild, besonders die Lösung des ganzen in den letzten zwei Strophen! liebe Grüße und ein Zweig meines blühenden Apfelbaums, Steffi

 franky meinte dazu am 07.05.06:
liebe steffi
du bist ein lieber mensch, du findest auch die perlen, wenn ich sie auch noch so gut verstecke!
danke für deinen komentar. den apfelblütenzweit nehme ich in meine finger und fühle mit den lippen seine blüten.
schönen sonntagabend franky
Serenade (45)
(07.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky antwortete darauf am 07.05.06:
hallo liebe rita
da bin ich ja ganz toll einer ganz hellen seele ind die arme gelaufen! deine meinung ist aufrichtig und es stimmt mit meinem text voll und ganz überein. danke für deinen komentar, er freud mich besonders! liebe grüsse franky und
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram