Das Todesurteil

Erzählung zum Thema Todesstrafe

von  Mondsichel

Wieder wurden Leute vom Schiff und die Soldaten die uns verhaftet hatten ausgefragt. Am Ende dieser sinnlosen Verhandlung lautete das Urteil in unseren beiden Fällen "schuldig". Jo's Hinrichtung sollte in zwei Tagen sein, die Meine in zwei Wochen.
Das Publikum schwieg ein eisiges Schweigen, meine Mutter schluchzte laut auf. Keiner wollte applaudieren, keiner wollte sich über den Erfolg der Justiz freuen. Wir blickten uns noch kurz in die Augen und dann wurden wir wieder in unsere Zellen gebracht...
Ich wollte in seinem letzten Moment dabei sein, auch wenn es mir das Herz zerreißen würde. Ich bat den Gefängniswärter darum einen Antrag einzureichen. Doch er wurde mir verweigert. Zwei Tage später hörte ich kein Johlen, ich hörte einen Chor von Menschen der traurige Lieder sang. Als er tot war, verstummten die Stimmen...
Man sagte mir, seine letzten Worte waren "Ich liebe Dich Catherine". Er hatte seine leuchtenden Augen geschlossen und der Henker vollbrachte sein Werk. Jo fiel in die Tiefe und sein Genick brach. Er war sofort tot und musste nicht lange leiden...
Ich habe die folgenden Tage nur geweint, es war so endgültig, es war vorbei.
Nie wieder diese leuchten blauen Augen sehen, nie wieder diese Stimme hören. Nie wieder seine Haut auf der Meinen verspüren, nie wieder die süßen Küsse schmecken. So betete ich nur, dass ich ihm bald folgen möge und das er dort oben auf mich warten würde, damit wir gemeinsam eingehen könnten, wohin uns Gott auch entsenden mochte.

2 Tage nach Jo's grausamen Tod erzählte mir der Gefängniswärter, dass Samuel in ein Irrenhaus eingeliefert wurde. Diese ganze Angelegenheit hatte ihn so aus der Fassung gebracht, dass er fast einen Mann auf der Straße erwürgt hätte, der ihm sein Beileid aussprechen wollte. Man würde ihn wohl nie wieder heraus lassen sagte er, dafür wäre Samuel viel zu gefährlich und es ist fraglich ob er sich je wieder erholt...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Morgen folgt Kapitel 16, "Das Begräbnis".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(16.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 16.07.06:
Ja es ist sehr dramatisch, ich weiß... und es geht an die Substanz... das habe ich selbst beim Schreiben gemerkt. Die restlichen Kapitel sind schon online, ich muss sie nur noch mal in die gesamte Sammlung einfügen.
Liebe Grüßle
Deine Arcy

 Dieter_Rotmund (25.12.19)
Wieder wurden Leute vom Schiff und die Soldaten die uns verhaftet hatten ausgefragt.

->

Wieder wurden Leute vom Schiff und die Soldaten, die uns verhaftet hatten, ausgefragt.

(kurz darauf sogar noch ein sog. Deppenapostroph)

!!!

Schöne Feiertage wünsche ich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram