Schneekristall

Kurzprosa zum Thema Vergänglichkeit

von  Mondsichel

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Ein kleiner Stern sinkt hernieder,
so leuchtend, schillernd klar.
Wiegt sich sanft im Fallen,
im Wind der ihn liebkost.
Und es ist als wäre sein Licht die Hoffnung,
die irgendwo im Nichts verhallt.
So fällt hernieder er auf den Boden,
wo er seinen Tod erwartet.
Unter dem Himmelszelt geboren,
war seine Bestimmung zu sterben.
Um mit dem Wind zu verwehen,
in eisiger Traumeswelt.
Noch immer sehe ich ihn fallen,
kristallen, so kalt und doch so warm.
Das ein Lächeln auf meinem Gesicht erblüht,
um stummes Geleit ihm zu geben.
Zurück blieb nichts außer Schweigen,
so ist er zurückgekehrt in diese Welt.
Und irgendwann wird er wiedergeboren,
um diesen süßen Tod zu sterben...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Dieses Gedicht ist mein kleines Juwel, es hängt mir sehr am Herzen. Bei einem Schreibwettbewerb hat dieses Gedicht sogar den ersten Platz belegt... :)

Und nun gibts auch davon eine Audio Version, wenn auch in sehr niedriger Quali, leider... ;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Vaith (23)
(23.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 23.11.04:
*lächel* Du weißt das es mir sehr viel bedeutet. Es ist wie die Hoffnung das am Ende doch noch nicht alles vergangen ist...
BEngel (52)
(24.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel antwortete darauf am 24.11.04:
Danke, dieses Gedicht bedeutet mir auch sehr viel. Es stellt für mich symbolisch sehr viel da und ist mit einer Begebenheit verbunden, die wieder mal typisch ist. Wenn ich bewußt oder unbewußt an Dinge denke, passieren sie manchmal. In diesem Fall hatte es geschneit als ich erwachte...
Marana (18)
(24.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel schrieb daraufhin am 24.11.04:
Vielen Dank... Es ist das Ende und doch der Beginn... denn sie kommen immer wieder... jedes Jahr. Um diesen einen Tod zu sterben... :)
Symphonie (73)
(03.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel äußerte darauf am 03.12.04:
Vielen Dank. Ja der Schneekristall ist eines der Gedichte die für mich eine ganz besondere Bedeutung haben. Und wenn er sogar noch anderen gefällt, dann freue ich mich um so mehr :)

 TheManOnTheMoon (05.12.04)
Mir gefält es super gut, ich kann mich da nur den anderen noch anschliesen!

Nur ob der Schneekristall wirklich traurig, dass würde ich nicht so sagen! Er kommt doch wieder, keine Frage!

 Mondsichel ergänzte dazu am 05.12.04:
Er kommt auf jeden Fall wieder... Jedes Jahr kehrt er zurück, stirbt seinen süßen Tod und wird neu geboren. So wie der Regen im Sommer zu Boden fällt, verdunstet und am Himmel wieder als Regen aus den Wolken fällt... Mit dem Schnee ist es ja genauso. Sie sterben um neu geboren zu werden... :)
Immergrün (53)
(10.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 10.11.05:
*lächel* Vielen Dank. Und ich freu mich Dich wiederzusehen, hab mich schon gewundert wohin Du verschwunden bist ;)
Immergrün (53) meinte dazu am 11.11.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 11.11.05:
Ja genau das ist damit gemeint, jede Schneeflocke vergeht, aber sie kehrt zurück, weil die Natur ein ewiger Kreislauf ist und nichts einfach so endet...

 HEMM (26.11.05)
.... einfach sehr gut LG HEMM

 Mondsichel meinte dazu am 02.12.05:
*lächel* Vielen Dank :)

 Bergmann (02.01.06)
schön gelesen, dieses gedicht vom wasserkreislauf, den der leser auf das leben beziehen kann, wenn er glauben kann, auf sich selbst - ? aber das glaube ICH eher nicht.

auf diesem wege dwünsche ich auch dir alles gute zum neuen jahr! uli b.

 Mondsichel meinte dazu am 27.01.06:
Nein, in dem Sinne nicht. Ich wollte damit im Grunde nur den natürlichen Kreislauf darstellen. So wie alles miteinander verbunden ist. Das Leben, ein unendlicher Kreislauf...

 Bergmann meinte dazu am 27.01.06:
wenn alles miteinander verbunden ist, dann -

 Mondsichel meinte dazu am 05.03.06:
Selbst wir Menschen sind Teil eines stetigen Kreislaufes. Denn wenn wir sterben, dann gehen auch wir wieder in den Zyklus des Lebens ein, wenn auch in einen anderen... :)

 Bergmann meinte dazu am 05.03.06:
Das ist religiös. Mich tröstet es (leider) nicht, dass meine Moleküle mal total demokratisiert im Erdboden mineralische Verbindungen eingehen.

 Mondsichel meinte dazu am 05.03.06:
Das ist mir schon klar das es nicht tröstet lieber Bergmann. Religiös wollte ich das auch nicht betrachten. Es ist eben der ewige und stete Gang, doch ich glaube daran das es da noch mehr als dies gibt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her. ^^
TanzderSinne (30)
(21.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 05.03.06:
*lächel* Ja ich liebe sie unendlich gerne die Schneeflocken. Ich glaube ich bin dies bezüglich so ziemlich vernarrt. Mag auch daran liegen das bei uns hier in den letzten Jahren sehr wenig oder gar kein Schnee gefallen ist. Ich erinner mich da gerne an meine Kindheit, wo wir so oft Schlittefahren waren :)
Ja die Schneeflocken sind ja nicht weg. Sie ziehen in die Erde ein und steigen dann wieder als Dampf in den Himmel hinauf um dort in neuen Wolken und neuer Gestalt zu uns zurückzukehren. Das ist eben der ewige Kreislauf des Lebens und der Natur :)
Ja das mit dem 1. Platz fand ich auch ziemlich aufregend. Hatte eigentlich weniger damit gerechnet gehabt und dann hatte ich plötzlich gewonnen. Da war ich natürlich aussm Häuschen. Habe als Preis das Buch "Die Schmetterlingsfrau" gewonnen. :)

 Rayoluna (29.01.07)
Leider sind sie Vergänglich, wie alles Schöne auf dieser Welt. Doch wie du so schön sagst, werden sie wieder geboren und verzaubern uns aufs Neue. Schön hast du das Schicksal dieser Schneekristalle beschrieben.
Liebe Grüße,
Franci

 Mondsichel meinte dazu am 29.04.07:
Hach ja, der Winter und seine Flöckchen sind doch immer wieder schön :)
Lieben Dank Dir,
Deine Arcy
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram