eltern...

Gedankengedicht zum Thema Familie

von  Bohemien

ein leben lang
den arsch gewischt
als dank jetzt
der kontaktabbruch
weil`s einfach nicht mehr geht


es war doch anders
schwangerschaft und vorfreude
ein kind war lebenssinn
und wo ist dieser hin...


erwartungen
enttäuschungen
und druckt baut sich nun auf
sie meintens doch nur gut
das ist hier nicht die frage


doch war, was für sie gut geheißen
auch immer gut fürs kind...
ängste, sorgen-permanent
kinder werden auch gehemmt
durch zuviel hysterie


ein leben lang
sie stets umsorgt
zurückgesteckt zu ihrem wohl
aus der scheiße oft geholt
erwartungshaltung-dank


eltern sein
ist keine frage
nicht einfach, sogar schwer
besser als die eignen jetzt
will man es doch machen


was macht es eigentlich so schwer
gibt es nur einen grund...
das wäre einfach sicherlich
und unreal dazu


harmonie und mehr respekt
als ansatz wären schön
bedürfnisse, nicht nur die eignen
einmal bei dem andern sehen
anstatt nur zank und streit
am ende auseinander gehen


zuhören, statt weghören
und ehrlich dabei sein
dann merken alle irgendwann
am schönsten ist`s daheim
vereint und nicht getrennt


für die kids:
auch eltern sind nur menschen
und spüren auch den druck
perfekt zu sein im leben
den kindern alles geben
damit sie glücklich sind


hin und wieder unerträglich
fast für jedes kind
worte die verletzen
leider oft noch mehr...
sie sollten nie vergessen
daß es eltern sind


gewalt ist ein tabu
und darf hier niemals sein
eltern sollen nie im leben
einmal nur die hand erheben
weil die kleinen schwächer sind
darum-schlagt niemals ein kind!!


eltern müssen es nur wollen
eltern auch zu sein
das heißt lernen, lernen
bis ins hohe alter rein
und am guten ende, schluß
kann`s dann nur harmonisch sein


eltern eben...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(16.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 16.02.08:
liebe janna, erstmal vielen dank für deinen sehr ausführlichen kommentar...natürlich müssen eltern lernen, daß es gewisse kindliche phasen gibt, wie auch der sog. abnabelungsprozess....doch heißt dies doch nicht, daß damit das eltern sein beendet ist, sie haben ihre kinder schließlich in die welt gesetzt und nicht umgekehrt-so nach dem motto, wir haben unsere pflicht getan, jetzt seht mal wie ihr hier zu recht kommt...selbstständigkeit lernen ist natürlich sehr wichtig, daß sehe ich auch so, kinder müssen lernen, irgendwann auch ohne elterlichen rückenhalt in dieser welt zu bestehen, doch finde ich es nach wie vor elternaufgabe, um harmonie bemüht zu sein, die familie irgendwie zusammenzuhalten...denn das zusammen-halt wichtig ist, daß sehen wir und erfahren wir täglich, wenn dem nicht so ist...wie viele familien brechen den jährlich auseinander, weil sich niemand mehr um ein miteinander bemüht...und wenn die kinder(die natürlich acuh einen beitrag leisten müssen)schon nicht dazu in der lage sind, sollten wenigstens die "erfahreren" ihr bestes geben...ja ja, ich weiß das ist ein unendliches thema, aber gerade umso wichtiger in unserer heutigen gesellschaft, denn ich glaube das "heile" familien auch gestärkte personen hervorbringen und "kaputte" familien es da schwieriger haben..aber wie gesagt, ein schwieriges thema, jeder hat seine erfahrungen gemacht und wir stützen uns zu oft auf statistiken, die natürlich auch ihre aussagekraft haben, aber wir dürfen diese statistiken nicht leben...ändern kann sich jeder....lg dir von einem noch jungen papa...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram