BrigitteG -burtstag

Dialog zum Thema Freundschaft

von  ViolaKunterbunt

.


„Was im Briefkasten?“

„Ja, von Brigitte Gassmann. Eine Einladung zum 50. Geburtstag.“

„Wundert mich.“

„Stimmt, sie war ziemlich geizig mit Feten in den letzten Jahren.“

„Wasser und Brot …“

„Nee, komm, sie feiert diesmal nicht zu Hause, sondern woanders.“

„Wo denn?“

„Im Bailar in Schüren. Soll ein Tanzschuppen für arrivierte Spätalternative sein.“

„Ogott, tanzen …“

„Nee, nur die Räume. Ein alter schöner Tanzraum mit Parkett, und dazu ne Kneipe.“

„Geht ja“

„Essen und Trinken soll eh reichlich da sein. Und auch lecker.“

„Na gut.“

„Ach schau mal, im Kleingedruckten oben links schreibt sie auch was von Unterhaltung.“

„Schlager? Hammondorgel? … ogott“

„Es sind wohl eher witzige, selbstgeschriebene Texte von verschiedenen Leuten.“

„Hoffentlich nur wenig.“

„Also komm in die Pötte und schreib es endlich mal in den Kalender.“

„Von mir aus..“




„Und jetzt geht das Theater auch schon wieder los. Was nehmen wir ihr denn bloß mit?“

„Na, Du kennst sie besser als ich.“

„Tja … aber was man ihr schenken kann, weiß ich auch nicht auf Anhieb.“

„Nun, ich weiß ja kaum was von ihr. Grade mal, dass sie bei Ka Vau ist. Und ansonsten weiß ich ja nur das, was Du immer über sie lästerst.“

„Lästern ???  Ich ????“

„Na ja, - eben, was Du so erzählst.“

„Ich hab Dir immer gesagt, dass sie ne total Nette ist.“

„Ja.“

„Wobei sie das ja gar nicht gerne hört.“

„Wie?“

„Na ja, nett. – Meint sie immer, das sagt man nur dann, wenn einem nix positives einfällt.
Du musst sie mal hören, wenn ihr jemand unter einen ihrer Texte schreibt, dass das nett geschrieben ist. Da liest man ihrer Antwort direkt die giftigen Pfeile an, die sie versprühen kann.“

„Mmmh ….“

„Und habe ich Dir schon mal erzählt,  dass sie ja bekannt ist, - ach was, bekannt – eher berüchtigt ist für ihre Kommentare?“

„Warum das denn?“

„Die ist immer so ehrlich …“

„Ehrlich ist doch gut.“

„Aber sooooo ehrlich ?????“

„Ach …“

„Ja, stell Dir vor, die schreibt den Leuten allen Ernstes, wenn ihr ein Text nicht gefällt“

„Ja, aber wenn er ihr doch nicht gefällt …“

„Du, hömma … aber der Autor hat sich doch Gedanken gemacht und setzt den Text nicht ohne Grund ein. Da steckt Herz und Liebe drin. Das kann sie doch mal respektieren. Und nicht immer gleich losmeckern.“

„Sag mal, was regst Du Dich denn so auf? Hat sie Dir auch schon mal was Negatives geschrieben?“

„……………Ja. ………………..“

„Ach so …“

„Stell Dir vor, die schreibt mir öffentlich da hin, wenn sie einen Text banal findet. Das kann dann jeder lesen.“

„Aber wenn sie das doch so sieht … sie ist eben wohl einfach …“

„….gradlinig! Ehrlich! Ja, Aber verflixt, ich bin doch ihre Freundin.“

„Und zu Freundinnen ist man nicht ehrlich? Ich dachte immer grade da?“

„Ähm …  Das verstehst Du nicht.“

„Aber ich verstehe doch richtig, dass Ihr Freundinnen seid ….“

„Ja natürlich, so steht es ja auch in der Beziehungskiste bei Ka Vau.“

„Ja dann ..“

„Ebent !“

„Und wie ist sie sonst?“

„Was willst Du  wissen? Was sie beruflich macht? Sie ist Architektin. Und da hockt sie wohl über Zahlen, Zahlen, Zahlen …. Das ist dann wohl ihre ganz rationale Seite.“

„Ach … aber sie hat auch noch ne andere?“

„Oh ja … ich könnte dir da Sachen erzählen …“

„Ach …“

„Da wirst Du rot, ich sag es Dir!“

„Erzähl !“

„Also … ich weiß nicht ….    *Flüster*

„Wie bitte?“

*Flüster*

„... nee, ne?“

*Flüster*

„... bei Ka Vau ????“

*Flüster*

„... für Jugendliche nicht geeignet?“

*Flüster*

„... hui hui hui ….“

„Ich sags Dir doch, Brigitte ist eine ganz seltsame Frau. Die macht ständig was anderes.. Wie soll man da wissen, wo man dran ist?“

„Man könnte doch auch dazu sagen, dass sie verschiedene, interessante Facetten hat.“

„Na ja, kann man auch sagen, aber stell Dir vor, bei Ka Vau schreibt sie ganz witziges und genauso gut auch ganz ernste Sachen.  Völlig unberechenbar. Und dann legt sie auch noch immer riesigen Wert auf Rechtschreibung. Mein Gott, wenn ich so mit dem Schreiben im Fluss bin, dann sind mir doch solche Kleinigkeiten egal. Aber nein, sie findet immer was. Schrecklich.“

„Aha .... aber Du bezeichnest sie auch als Deine Freundin?“

„Ja natürlich.“

„Na ja, ich dachte, was Du so über sie sagst …“

„Ähm …. Das verstehst Du nicht.“

„Ach so ….“

„Und weißt Du eigentlich, dass sie so ne verkappte Emanze ist? Ich wundere mich immer, dass sie bei DER Einstellung nicht in lila Latzhosen rum läuft.“

„Nee, - tut sie doch nicht, oder?“

„Nein, aber früher bestimmt. Für die müssen die 70er Jahre der absolute Selbstverwirklichungs-Kick gewesen sein. Kämpfen mit Alice !  oder so! Bestimmt!“

„Alice im Wunderland?“

„Quatsch! Schwarzer. Alice Schwarzer. Die, die Frauen alle aufgehetzt und den Männern das Leben schwer gemacht hat. Brigitte war da auch so eine. Und ich weiß, die hält heute noch immer die Fahne hoch, wenn es um Unterdrückung der Frauen geht. Und so. Phhh. Lächerlich.“

„Ach so. Ich dachte, Du wärest selber son bisschen in die Richtung.“

„Na ja klar, kommt immer drauf an, wer in der Nähe ist. Man muss sich da immer anpassen können. Das ist meine ganz persönliche Flexibilität.“

„Ich staune.“

„Wieso?“

„Naja, über den Begriff Freundschaft …“

„Ähmmm ….. das verstehst Du nicht.“



.


Anmerkung von ViolaKunterbunt:

Der erste Teil dieses Dialoges (bis zu der Lücke) war Bestandteil von Brigittes Geburtstagseinladung und ist dementsprechend von ihr geschrieben worden.
Ich habe diesen Dialog dann weitergeführt und mit meinem Herzensgatten gemeinsam auf der Feier vorgelesen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(15.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 15.04.08:
So isset !
Danke für den Kommentar.
Viola

 Didi.Costaire (15.04.08)
Eine feine, humorvolle Hommage!

Das einzige, was noch fehlt, ist der Hörtext dazu... live hat er mir glänzend gefallen.

Lg, Didi

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 15.04.08:
Vielen Dank.
Ja, so ein Hörtext wäre nicht schlecht ...
Viola

 Martina (15.04.08)
Das war ja Klasse...man fühlte sich wie der >Lauscher an der Wand- nur ging es um das was ich hörte, nicht um meine Schand, grins...Lg Tina

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 15.04.08:
Da kann man ja mal froh sein, wenn es ausnahmsweise mal nicht um die EIGENE Schand geht, was ?
Liebe Grüße, Viola

 Martina äußerte darauf am 15.04.08:
...jaaa..genauuu...Lächelnd nen Gruss, Tina

 tulpenrot (15.04.08)
Jetzt weiß ich endlich, was ne richtige Freundschaft ist!!! Ach so - und ich könnte mich vielleicht auch mal an Alice Schwarzer anschließen ... lila Latzhosen, die könnte ich mir zur Not auch selber nähen ... oder war der Text etwa sooo nicht gemein(t)???? )))
(Also mal ehrlich: dieser Text ist lesenswert)
LG
tulpenrot

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 15.04.08:
Lila Latzhosen sind der Renner. Da gibbet nix! Die muss man haben!
Lila Grüße, Viola

 Isaban (15.04.08)
Meine allerliebste Lieblingsstellen sind (ganz klar) die mit dem Unverständnis und die persönliche Flexibilität.
Klasse Text Viola und das Life-Event war handbrandgefährlich gut!
Hier euren Dialog als Hörtext einzustellen wäre echt keine schlechte Idee!

Liebe Grüße (auch an deinen HG)
Sabine



Edit: Gattengöttlichkeit wunschgemäß korrigiert
(Kommentar korrigiert am 15.04.2008)

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 15.04.08:
Ersma: wenn Du mit GG den Göttergatten meinst, dann kann ich das so nicht durchgehen lassen, denn ich nenne ihn ja immer aus gutem Grund Herzensgatte, weil er ja meinem Herzen nahe steht, - aber die Sache mit dem Göttlichen, die sehe ich jetzt nicht so in ihm.
Und die persönliche Flexibilität, - tja, die muss man sich erstmal so gekonnt positiv denken, dass e sschon wieder zu einer Qualität wird. Dann passt es doch, nicht wahr?
Liebe Grüße, Viola

 Isaban meinte dazu am 15.04.08:
... Edit folgt....
Angelika Dirksen (62)
(15.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 15.04.08:
"Mädels" ist echt süß!
Ich erzähl Dir demnächst mal, was an den Flüsterstellen stehen sollte ... aber psssst !!!
Liebe Grüße, Viola

 BrigitteG meinte dazu am 15.04.08:
*grimmig und drohend guck*
Angelika Dirksen (62) meinte dazu am 15.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Herzwärmegefühl (53)
(15.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 15.04.08:
Danke schön, das freut mich sehr.
Ich war mir vorher gar nicht sicher, ob er gut ankommen würde. Und ich konnte ihn ja nicht vorher hier antesten ... Hach, aber er ist auch dort auf der Feier sehr gut angenommen worden.
Liebe Grüße, Viola

 Maya_Gähler (15.04.08)
Irre witzig und einfach klasse geschrieben, die Ehrlichkeit kommt rüber und wirkt nicht gekünstelt...
in der Schweiz würde man sagen:
Tätsch ährlech, sauluschtig, usem Läbe griffe und met Härzbluet verzellt. Supper gmacht.
Herzliche Grüsse,
Maya

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 15.04.08:
Ehrlichkeit ist gut ... *ggg*
Schön, wenn es so witzig bei Dir ankommt.
Danke für Deinen Besuch.
Viola

 BrigitteG (15.04.08)
Du hast da völlig falsche Dinge über mich geschrieben, Viola!!! - Ich hab doch nie Latzhose getragen....

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 15.04.08:
Versteh ich nicht. Hast Du mir doch schon Bilder von gezeigt ...

 BrigitteG meinte dazu am 15.04.08:
*kopfkratz* Was hast Du denn da für Bilder gesehen, Violina? Ich war sicher längere Zeit in der Umgebung von latzhosentragenden Frauen, und das auch nicht ungern. Aber selber - nee, das musst Du mir noch mal erklären.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 17.04.08:
ähm ... das verstehst Du nicht.
*ggg*

 BrigitteG meinte dazu am 17.04.08:
Ich habe noch nicht mal latzhosentragende Frauen getragen (sie ließ mich nicht *ggg*). Ich glaube, wir müssen mal miteinander reden... :)
Dolphilia (48)
(15.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 17.04.08:
Oh ja! Da gibt es ganz interessante Dinge zu belauschen ...

Danke für den Kommentar!
Viola
orsoy (56)
(17.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 17.04.08:
Vielen Dank!
Das freut mich sehr, dass der Vortrag auch gefallen hat. Und dass mein Mann mich nicht immer so versteht ... tja ... es ist halt ein Mann, was will man machen ???
Liebe Grüße, viola
Christianna (49)
(04.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram