Aphorismen 14 und 15: Moral, Aufmerksamkeit und Freiheit

Aphorismus zum Thema Moral

von  kaltric

Wer viel Aufmerksamkeit haben will, muss nur gegen die gegenwärtig herrschende Moral verstoßen. Denn stets sitzt diese tief verwurzelt bei den anderen, so unsinnig sie auch sein mag und erregt daher maßlose Empörung.

Wer frei sein will, sollte sich zuerst von der herrschenden Moral befreien, trotzend jeglicher Konsequenz.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(30.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kaltric meinte dazu am 30.07.08:
1 - Die Menschen die von Natur aus anders sind als die gewünscht Form, sind mir sympathisch. :)

2 - Viele sind ja auch noch nicht die christliche Moral losgeworden. Dabei ist etwas wie "Du sollst nicht töten" ja nur einfach sehr überflüssig, denn normalerweise muss man sich dies nicht erst verbieten lassen, sondern man tut es sowieso nicht.
Moral ist halt fesselnder Zwang. Leider. Selbst selbstgegebene...trotzdem ist mir nur die wichtig...
Leider überlebt man alleine in dieser Gesellschaft nicht, unterwirft man sich nicht der herrschenden Moral..
(und die wird immer schlimmer. In jegliche Richtung)
MarieM (55) antwortete darauf am 30.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Boeni (21)
(30.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kaltric schrieb daraufhin am 30.07.08:
Zur Langform davon empfehle ich den Artikel "Etwas über Moral" von Gustav Landauer
MarieM (55) äußerte darauf am 30.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ti_Leo (33)
(30.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kaltric ergänzte dazu am 30.07.08:
Nicht im Geringsten, im Gegenteil :)
Caty (71)
(30.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kaltric meinte dazu am 30.07.08:
^^
elvis1951 (59) meinte dazu am 30.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ti_Leo (33) meinte dazu am 30.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
FliegendesOink (27)
(10.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (09.02.13)
Kulturell betrachtet: Aufruf zum gewollten Tabubruch.

Ich persönlich finde das langweilig und nicht weniger spießig als die ' herrschende Moral', weil beides Form über Inhalt stellt.
Al_Azif (34) meinte dazu am 11.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 12.03.14:
Zunächst einmal: Wenn man den 'Mut' einer These an der Aufmerksamkeit misst, die ihr zuteil wird, dann landet man doch wieder beim Tabubruch, denn so bekommt man die meiste Aufmerksamkeit. (Ganz nebenbei: Natürlich gibt es in unsere heutigen Gesellschaft Tabus.)

Der Gehalt einer These liegt in ihrer Aussage, nicht Verbreitung. Und wenn man glaubt, nur gegen den Strom könnten interessante Thesen entwickeln werden, ist dass ebenso kurzsichtig wie ein bedingungsloses Schwimmen mit dem Strom.

Das wirklich interessante dabei ist: Die Deutung gesellschaftlicher Moral ist in beiden Fällen die gleiche, nur die moralische Wertung differiert, was für den einen schwarz ist, ist für den anderen weiß und umgekehrt. Wirklicher Fortschritt ist auf diese Art und Weise nicht zu erwarten.

Auch der zweite Aphorismus geht in die gleiche Richtung. Außerdem ist eine seiner Voraussetzungen, das Moral gesellschaftlich geschaffen wird und damit nach belieben veränderbar ist. Psychologische Studien haben aber immer wieder das Gegenteil bewiesen. Er kommt mir ein wenig vor, als wäre er 1968 aufgeschrieben worden und würde alle Forschungen, z.B. auf dem Gebiet der Neurologie aber auch der Psychologie standhaft ignorieren.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram