Nachruf auf den Tod des Autors Ikarus

Gedanke zum Thema Abschied

von  obar75

Einen Nachruf auf einen verstorbenen Menschen zu schreiben ist nicht gerade das Einfachste, aber trotzdem möchte ich dieses versuchen.

Der Autor Ikarus war ein Freund von mir, mit dem mich mehr als nur die Betätigung bei Keinverlag verband. Es gab immer wieder Texte, welche er alleine bzw. mit mir zusammen geschrieben hat, welche zu kontroversen Diskussionen geführt haben. So ist das Elfchen „Alpha“ nicht umsonst das am meisten kommentierte Elfchen, was wir zusammen geschrieben haben.
Als Autor war er immer ein Mensch, der sich seiner eigenen, zum Teil trivialen, Lebenswelt bediente. Seine Elfchen waren nicht unbedingt immer literarisch hochwertig, aber es ging ihn immer um den Spaß dahinter. Ein gutes Elfchen machte einfach Spaß beim schreiben und stellte zum Teil die Realität auf den Kopf. Aber dadurch, das er bzw. wir, wenn wir Elfchen zusammen schrieben, die Realität auf den Kopf stellten, war es auch nicht verwunderlich, das die anderen Mitmenschen dieses Elfchen zum Teil nur spärlich bzw. gar nicht kommentierten. Wenn ich uns beide beschreiben müsste, würde ich sagen, das wir wie zwei Punks waren, die in ihrer eigenen Lebenswelt hockten und durch ihre Elfchen die anderen Mitmenschen an unseren Gedanken teilnahmen ließen. Wir haben immer darauf bestanden, dass die Realität niemals so ist, wie die Mehrheit sie sah bzw. haben wollte. Bei uns gab es auch fliegende Elefanten und viele andere außergewöhnliche Sachen. 

Über Ikarus den Menschen kann ich sagen, dass ich ihn immer sehr wertgeschätzt habe. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, so konnten wir uns doch konstruktiv immer über so was unterhalten und einen Mittelweg finden. Ich sehe ihn immer noch vor mir als lebensfroher Mensch, der sein Leben genießen wollte. Ja, er hatte ein freundliches Wesen an sich, welches ich vermissen werde.
Fußball bzw. Borussia Dortmund ihm immer sehr wichtig. Ja, Borussia Dortmund spielte eine tragende Rolle in seinem Leben. Aber nun wird er leider nie wieder ein Spiel vom BVB sich ansehen können! Ich kann mich noch an die ganzen Devotionalien von BVB erinnern und seine Geschichten, wie er früher immer zu jedem Spiel von BVB ins damalige Westfalenstadion gegangen ist.
Auch Musik interessierte ihn immer sehr, er besaß ein riesiges Wissen über Musik bzw. über Bands, welche Musik machten. Ich fand es immer wieder faszinierend, wenn er mir von einzelnen Bands erzählte. Er war zum Teil wie ein riesiges Lexikon in solchen Gebieten, was mich immer wieder erstaunte. Ich kann mich noch erinnern, wie er mir stolz erzählte, das er auf ein Konzert von Iron Maiden gehen wollte und Wochen später mit stolzer Brust einem T-Shirt von Iron Maiden durch seine Wohnung lief. Ja, aber solche Szenen wird es leider nie wieder geben! 

Ich werde dich vermissen!
Ruhe in Frieden!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (08.08.08)
Lieber obar,
deine Worte sind gefühlvoll und herzlich.
Ebensolches Beileid
didi

 obar75 meinte dazu am 09.08.08:
Danke!
Ich weiss nicht, was ich gross sagen soll!
LG obar75
Thor (30)
(08.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 antwortete darauf am 09.08.08:
Danke!
LG obar75
LudwigJanssen (54)
(08.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 schrieb daraufhin am 09.08.08:
Ja, ich werde ihn in meinem Herzen bewahren!
Danke!
LG obar75
MarieM (55)
(08.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 äußerte darauf am 09.08.08:
Danke!
Ja, es ist nicht leicht für mich. Nun ist er weg für immer! Ein Abscheid ohne Wiedersehen! :o(
LG obar75
MarieM (55) ergänzte dazu am 01.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 04.08.09:
Kein Problem, ich musste bzw. wollte es machen! Mir war das damals einfach wichtig! War damals auch auf der Beerdigung! LG obar75
NachtSchwärmer (57)
(13.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 13.09.08:
Danke für deine Anteilnahme!
Er fehlt mir, aber ich habe nicht die Macht, dieses zu ändern! :o(
LGobar75

 FrankReich (18.09.20)
"Bei uns gab es auch fliegende Elefanten ...", Mensch, gibt es die nicht überall? Ich musste mit meinem kürzlich sogar noch zum Hautarzt, weil er sich gräulich verfärbt hatte, das ist doch nicht normal, oder?
Aber mal im Ernst, der Nachruf hier ist von 2008, und ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen, empfände es daher als sinnvoll, auf kV so etwas wie virtuelle Grabsteine "aufzustellen".
Ciao, Frank

 obar75 meinte dazu am 18.09.20:
Ja, so war das leider. Ist nun schon lange her!
Kannst das mit den virtuellen Grabsteinen ja mal beim Webmaster anregen.
Liebe Grüße
Obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram