Das Geisterschiff

Satire zum Thema Bildung/ Wissen

von  Mondsichel

Ick hätt nie jedacht das man mir als jestande Piratin nu doch noch so ans Been pinkeln könnte. Da kam mir doch neulich wieder so een Wisch von dit Arbeitslosenrejistrierungsamt in meene Kaschemme jeflattert. Ick wär nu bei eena Weiterbildung anjemeldet. Und denn hab ick ooch noch so nen trocknes Thema wie Buchhaltung anne Backe jeklebt bekommen. Als ob ick nich mit meener Kohle umjehen könnte!! Dit grenzt ja ooch schon wieder fast an Beleidijung!
Kann mich janich erinnern da irjendwat unnaschrieben zu ham, aber scheinbar is dit Jekritzel da unter dem mir zugesandten Wisch meene Unnaschrift. Ick kann mir wirklich an nüscht erinnern. Aber: Nach meiner letzten Rumorgie hab ick eh nen totalen Filmriss jehabt und kann mich nich mehr erinnern wat ick so die letzten Wochen jetrieben habe. Meene Fresse.
Ick weeß, da werden wieda een paar Leute maulen dat ick det übertrieben hätte mit die Rum, aber wie heeßt dit so scheen: "Wat Dir nich umhaut, dit macht Dir stärker." Aber ick schweif schon wieder ab.

Jedenfalls isset nu anjesacht jeden morjen früh uffzustehen, wat mir als nachtlebende Piratin total schwer jefallen is. Und denn in so ne Weiterbildungsakademie zu fahren, wat nen Nerv. Wat wär ick jern mit meena Kaschemme jeschifft, aba wie dit so is inner Welt, dit zuhause kannste nich mitnehmen. "Ick mit meena Bequemlichkeit", dacht ick mir, "und mit meinen großen Abenteuererfahrungen wieder inne Schule, dit jeht rein jedanklich schon mal janich".
Denn hab ick also am ersten Tach missmutich meenen Krempel jepackt, mir schick jemacht - ick hatte mir extra ne neue Oogenklappe jekooft - und bin mit die total ausjestorbene Bahn hinjefahren. Und denn ooch noch loofen, dabei bin ick überhaupt unjern Sportskanone, Aber wat mut, dat mut.

Nu stand ick denn also vor der Adresse, wo der Laden sein sollte. Ick sach Euch, wat für ne Abrissbude! Ein Jeisterschiff von der janz üblen Sorte. Und direkt vor dem Einjang schwebten denn ooch schon die Hemdchenträger in einer riesigen Rauchwolke und glotzen mir mit ihren Gruselfressen entgegen.
Meenen Kompass hatte ick leider zuhaus vajessen, daher musste ick mir auf meene Intuition verlassen, dat ick denn ooch dit Einjangstor erwische. Sich durch die Nebelwolken zu schlagen hätte ooch schiefjehen können, immerhin kann ick mit meenem Säbel ja keene Jeister toschlajen. Der würde ja durch die Jammerjestalten gleiten, als würd ick mit meenem Brotmessa durch weiche Butter schneiden. Wie auch imma.

Da mir der letzte, in meinen Jedanken erhaltene, Besuch beim Arbeitslosenrejistrierungsamt noch inne Jedanken spukte, entschied ick mir diesmal dit Beförderungsmittel für die erschlajenden Höhen det Jeisterschiffs zu nutzen. Aber wat war: Nich nur draußen vor dem Schiff tobten die Jeister rum, sondern ooch direkt vor der Beförderungsanlage standen se und versperrten mir den Weg. Ick also Kampfhaltung anjenommen und als sich die Türen öffneten, bin ick mit vollem Karacho durch dit Jeisterjesocks durch. Da mochten die kreischen wie die wollten, ick war drinne und die draußen. Die Türen schlossen sich und ick hatte für eenen kleenen Moment meene Ruhe vor dit Pack.
Ick hatte erwartet dat sich oben denn ooch noch welche von denen rumtreiben, daher nahm ick ooch gleech wieder Kampfhaltung an, als sich die Türen öffneten. Aber zu meena Überraschung war nix und niemand zu sehen. Langsam trat ick auf den Flur. In Lauerstellung schlich ick durch den Jang und erreichte schließlich eine Tür. Und wat sach ick, dahinter schien sich der Schulungsraum zu befinden, wo ick mir einfinden sollte. Zumindest war da ne komische Zahl ranjekritzelt, die ooch uff dem Schrieb stand, den ick nu aus meinem Jepäck jekramt hatte.

Nachdem ick die Tür ausjiebig überprüft hatte, entschloss ick mir die Klinke runterzudrücken und vorsichtig einzutreten. Ick erstarrte als ick die Reihen voll mit Hemdchenträgern besetzt sah. Und dit schlimme war, die starrten zurück, als hätten se nen Jeist jesehen. Dabei sind die doch dit Jruselpack. Hätt nie jedacht dat Jeister ooch noch zur Schulung verdonnert werden können. Aba dit Arbeitslosenrejistrierungsamt is ja dafür bekannt das es Dir bis aufs letzte Hemdchen noch die Paragraphen hinnaher schmeißt.
Tja da bin ick nun also wirklich wieder inner Schule anjekommen. Hab mir gleich inne erste Reihe jepackt, damit der Lehrmeister ooch gleich merkt mit wem er dit hier zu tun hat. Die Bude soll ja schließlich nun für die nächsten Monate mein täglicher Sitzungsort werden. Uffm Klo kanns nich scheena sein.

Aba eens muss ick ja noch mal sajen: Dit hättsch mir nu nich träumen lassen, dat ick die scheinbar einzich Lebende unter den Toten in dem Laden hier bin. Na dit kann ja wat werden.

Bussis, Eure Einaugen-Kriemhilde


(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Kleine Erklärung: Momentan befinde ich mich in einer Weiterbildung und bin mit eine der jüngsten in der Klasse... ;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (05.09.08)
Hey liebe Arcy,

Den Text finde ich ausgesprochen toll und lustig.
Habe bis auf einige Kleinigkeiten alles verstanden...
Es steht noch immer ein Schmunzeln in meinem Gesicht...
Machst dich ausgezeichnet als Piratin!

Herzlichen Gruß
von
Franky

 Mondsichel meinte dazu am 08.09.08:
Hehehe, ja Kriemhilde is schon echt ne Marke. Man sollte das Leben eben nicht so schwer nehmen. Und ich habe trotz meiner vielen düster-romantischen Werke ne gehörige Portion Humor. Auch wenn man es nicht allzu oft in meinen Texten lesen kann *g*
Danke für Deinen lieben Kommentar und die zwei Klickerchen anner Seite ^^

Liebe Grüßle
Deine Arcy :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram