Aphorismus 17: Neid

Aphorismus zum Thema Neid

von  kaltric

Die schönste Anerkennung ist oftmals der Neid; er äußert mehr Bewunderung als es bloße Anerkennung könnte.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Anima D. (39)
(29.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Raissa (57)
(29.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
RolandBertz (19)
(29.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(29.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG (29.12.08)
Naja, als "schönste" würde ich es nicht bezeichnen, aber ich denke schon, dass Neid auch Anerkennung und Bewunderung enthält.

 Theseusel meinte dazu am 29.12.08:
hm ... wobei ich fast Plagius den Ältesten zitieren möchte.

 Hans (29.12.08)
Wie heißt es so schön in dem alten Kalauer: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.

 AndreasG (29.12.08)
Hallo Kaltric.

Es gibt da eine Tradition Aphorismen über den Neid zu schreiben. Hier mal zwei Beispiele:
1. Wilhelm Busch: "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung."
2. Oscar Wilde: "Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
Was Deinen Apho anders macht? - Er ist länger und schickt die Begriffe "schön" und "Bewunderung" ins Rennen. Doch gerade dadurch ist die Aussage plötzlich sehr eingeschränkt und bietet kaum noch die Möglichkeit großräumig zu denken oder zu schmunzeln.
Nein, mit Bewunderung hat Neid in den seltensten Fällen etwas zu tun. Da läuft eher ein "das habe ich viel eher verdient" in den Köpfen ab, was keiner Anerkennung, sondern einer Aberkennung gleich kommt.

Liebe Grüße,
Andreas
k-rin (32)
(08.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(13.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram