Einsamkeit

Text zum Thema Einsamkeit

von  Fuchsiberlin

Bedeutet Einsamkeit für viele Menschen ein Gefühl - einen Zustand - , über den man aus den verschiedensten Gründen heraus nicht spricht?

Bekommen es andere mit, wenn Menschen sich einsam fühlen bzw. einsam sind?

Die Einsamen, sie sieht bzw. bemerkt man vielleicht oftmals nicht, denn Einsamkeit sieht man einem Menschen - rein oberflächlich betrachtet- nicht unbedingt an. Und viele vereinsamte Menschen nehmen auch nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teil. Sie werden zu den Unsichtbaren einer Gesellschaft.

Doch schaut man sich im Alltag seine Umgebung etwas genauer an, so wird man vielleicht einen Menschen allein auf einer Bank sitzen, allein mit traurigen Blicken durch die Stadt laufen oder allein in einem Café sitzen sehen. Dies muß nicht zwangsläufig bedeuten, dass dieser Mensch sich einsam fühlt oder es ist, aber dies kann ein äußerlich-sichtbares Zeichen dafür sein.

Insbesondere in Großstädten leben viele Menschen ein einsames und anonymes Leben.
So ist es weniger verwunderlich, dass man immer wieder mal eine schockierende Meldung in der Zeitung lesen muß, dass ein Mensch drei Wochen oder gar noch länger tot in der Wohnung lag. Ein vereinsamter Mensch ohne sozialen Kontakte.

Von wie vielen Menschen, deren Einsamkeit auf diese tragische Art und Weise einen letzten Gruss in diese Welt sandte, werden wir nie erfahren? Vielleicht sind es gar nicht mal so wenige Menschen.

Manchmal, da fühle ich mich auch einsam, doch diese Einsamkeit wählte ich dann entweder freiwillig oder sie nimmt mich unfreiwillig gefangen.
Dann ist es auch nicht so einfach mit dem Ratschlag "Begib dich doch einfach unter Menschen" getan. Denn auch unter Mernschen kann man sich sehr einsam fühlen.

Wie viele Menschen versuchen vor einer Einsamkeit zu flüchten, indem sie das TV (gedankenlos) einschalten, oder schlimmer noch, indem sie versuchen, dieses Gefühl/diesen Zustand mit Drogen zu betäuben oder ein zu viel an Alkohol konsumieren!? Oder manch ein Mensch versucht vielleicht vor seinem großen inneren Einsamkeitsgefühl zu fliehen, in dem er sich unter Menschen begibt.

Einsamkeit, dies ist mehr als nur ein Wort, viel mehr als nur eine Beschreibung eines Gefühls/eines Zustands im Leben eines Menschen.

In dieser schnellebigen, teilweise immer anonymer und oberflächlicher werdenden Zeit bedeutet Vereinsamung, insbesondere in den Großstädten, vielleicht schon ein größeres Problem.

Und wenn die Nächstenliebe in einer Gesellschaft abnimmt, so wirkt sich dies vielleicht auch auf eine Erhöhung der Anzahl der Einsamen in einer Gesellschaft aus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

VomLebenVerraten (28)
(22.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 22.10.09:
Leider passiert dies genau so, wie Du es rüberbringst. Einsam unter Menschen, und ein Mensch wird dahingehend oftmals nicht wahrgenommen: Als Einsamer unter Menschen. Und diese gefühlte Einsamkeitinmitten einer Menschenmenge kann sehr schmerzen.

Ganz liebe Grüsse
Jörg
seelenliebe (52)
(22.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 22.10.09:
Liebe Anne,

ich denke, ein Mensch, der keine Scheuklappen im Leben trägt, vom Wesen her feinfühlig ist und auf sein Bauchgefühl hört, spürt bei einem anderen, ob dieser allein oder einsam ist/sich fühlt. So wie Du es handhabst, ist es sehr mitmenschlich und toll!

Ganz liebe Grüsse
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram