Worte sammeln

Gedicht zum Thema Wahrnehmung

von  claire.delalune

Worte sammeln
wie Steine
und spüren dabei
wie das Herz
erleichtert ...


Anmerkung von claire.delalune:

© 2009 - gewidmet

.


ursprünglich:

Worte sammeln
wie Steine
und doch spüren dabei
wie das Herz
erleichtert ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (18.02.11)
worte sammeln wie steine...

worte sammeln wie federn...

beides spürbar

ich mags wegen dem leichten
lg m.

 claire.delalune meinte dazu am 18.02.11:
:) ich dank dir.

ja, manchmal sammelt man auch
worte wie federn
und sie
beschweren das herz...

lg,
kathrin
mmazzurro (56)
(21.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune antwortete darauf am 21.02.11:
*lächelt*
danke, werner. und ja, die autorin selbst nicht....
ach ja - dann hätte ich gerne ein bild von dem eingerahmten text ;) ;)
lg, kathrin
mmazzurro (56) schrieb daraufhin am 21.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune äußerte darauf am 21.02.11:
:)

 claire.delalune ergänzte dazu am 05.02.12:
hallo werner,
was ist eigentlich hieraus geworden? ;)

lieben sonntagsgruß,
kathrin
Christianna (49)
(15.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 05.02.12:
meine güte, was bin ich nachlässig :( bitte entschuldige, dass du keine antwort erhalten hast hierauf.
auch wenn es lange her ist: lieben dank dir!
kathrin

 Ingmar (04.02.12)
das 'doch' braucht der text übrigens nicht; im gegenteil, es zerstört einiges von der spannung des widerspruchs, welcher den text ausmacht.
und noch eine kleine textkritik habe ich, wenn es erlaubt ist. nämlich scheint mir die sache derzeit etwas beliebig, als ginge es um irgendwelche worte, um irgendwelche steine:
worte sammeln: sind es denn x-beliebige worte? oder ganz bestimmte, mitunter kostbare? präziser liesse sich das dann ausdrücken, glaub ich, mit dem richtigen adjektiv dazu, vielleicht etwa so: gewichtige worte sammeln / wie steine...
oder, andere möglichkeit, die steine nicht beliebige sein lassen, sondern besonders: worte sammeln wie besondere steine. oder wie edelsteine. oder blaue steine. oder was weiss ich.
einverstanden?

viele grüsse!

 claire.delalune meinte dazu am 04.02.12:
moin ;) und vielen dank für deine auseinandersetzung mit dem text. es freut mich, wenn das auch bei älteren texten geschieht.

zu deiner frage am schluss: nicht einverstanden. :) ich will dir gerne begründen warum:
mit adjektiven, gleich welcher art und ob vor 'worte' oder 'steine', wird mir die aussage des textes zu stark gelenkt und damit eingeschränkt. so wie er ist, kann der leser selbst definieren, wo er den schwerpunkt legen möchte. und das kann bei jedem lesen auch unterschiedlich sein.

du sagst 'der text ist beliebig' - ich sage 'der text ist offen und bietet weite'. eine andere betrachtungsweise, meine ich. dir sei deine unbenommen. :) ich habe mich für meine hier bewusst entschieden und werde den text in dieser hinsicht daher auch nicht ändern.

allerdings gefällt mir dein einwand das 'doch' betreffend. den enthaltenen widerspruch durch weglassen zu verstärken - ja. das werde ich umsetzen.

vielen dank!
lg,
kathrin

 FrankReich meinte dazu am 08.07.19:
Interessant dabei ist auch, dass nach dieser Änderung das Gedicht zum Elfchen geworden ist (natürlich nur, wenn die Worte jetzt dementsprechend gesetzt werden). :D

Ciao, Ralf

 Sternenpferd (04.02.12)
musste mal wieder lesen, weil er einfach so

JA !

liebsten gruß von mir und dem gesamten anhang *g*

m.

 claire.delalune meinte dazu am 05.02.12:
ganz lieben dank dir!
kathrin

 Sternenpferd (09.06.16)
nochmaaa :)

lg m.

 claire.delalune meinte dazu am 09.06.16:
ja, nochmal... :) danke dir!
lg,
kathrin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram