Nachtsplittern

Bild zum Thema Abgrund

von  mondenkind

Wir lagen in Fugen
in wässrigen Rillen im Treibholz
ganz barfuß und hautlos
und trugen das Wispern des Nordwinds im Haar

wir fuhren durch Schauern
und tänzelten traumwärts
dein Mund war wie Halten
und Fallen zugleich


Und da waren diese kalten Finger mit einem mal. Ich rieb sie gedankenlos. Erst aneinander, dann in den Taschen meines roten Mantels. Es half nichts, Kälte zu spüren. Das wußte ich. Es war ein Trugschluß. Kälte hallte so unerträglich laut. Das mochte ich nicht. Sie fingerte in meinen leeren Ohren. Hallte wider von seltsamen Tiefen. Aber sie übertönte nichts. Und eigentlich wünschte ich mir doch nur Ruhe.
Manchmal würde mir sicher auch eine Stimme genügen. Eine schöne, mit der ich singen könnte. So wie Sarah es tat. Dass die Blätter an den Bäumen sich neigten, und leise seufzten. Sarah konnte Abschied singen. Ich habe nicht mal eine Lunge. Und reibe nur meine kalten Finger in den Manteltaschen.

Manchmal, da flüchtete ich in das Gesicht der Alten, dort am Straßenrand.
Durchschritt jede ihrer Wettergerbungen.
Kroch sie entlang, mit den Fingerspitzen nach Gestern tastend.
Doch zu schnell verlief ich mich darin.
Gestern - das vergaß ich immer. Es hing in Bahnen von meinen Schädelwänden wie alte Tapeten.
Welk und grau.


Ich zupfe den Schal enger. Lege den Kopf schief und lausche. Zittre.
Und der Nachhall von Sarahs Lied zwingt mich stumm zu Boden.



Verlier mich
nimm den dunklen Brand 
aus meiner Stirn

nimm die Stille
die totgehört
in meinem Herzschlag wohnt

weit oben
platzen Sonnenflecken
im Gallert unserer großen Welt



-
schläfst du schon?

los sag doch was..

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (10.12.11)
Hi liebe Nici,

Du schreibst so feine Gedankenbögen in meine Seele, malst Bilder in meine
Winter - Eisblumenwelt.

LG Franky

 mondenkind meinte dazu am 15.12.11:
das freut mich, danke franky. :)

 Songline (10.12.11)
Sehr guter Text, ich würde nur die letzte Zeile weglassen. Mit "Schläfst du schon" ist ein guter Abschluss gefunden.

 mondenkind antwortete darauf am 15.12.11:
danke songline, auch für deinen einwand. 'schläfst du schon?' deutet einen dialog an, eine kleine, aufflackernde zweisamkeit. der letzte satz bricht diese wieder.

 SunnySchwanbeck (03.01.12)
ich hab nicht mal eine lunge.

danke, nici. du rettest mir so oft meinen morgen.
heldin.

auf einmal lächelnd, frau schwanbeck.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram