Griesgram.

Gedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  franky

*

Griesgram steht dir gar nicht gut,
lässt die Mundwinkel nach unten gleiten
sich Augen suchend fragend weiten;
das Lächeln hat sich längst verloren,
ist in Silbigkeit erfroren.

Wenn du selbst dich nicht mehr magst,
dich aus Einsamkeit beklagst,
versuch ein kleines Lied zu summen.
Das lässt den griesen Gram verstummen.

*
© F. Puschnik


Anmerkung von franky:

Ein Lächeln steht doch allen besser...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 28.03.12:
Danke liebe Caty,
Dein Besuch ist mir ein Volksfest

L-G Franky
Steyk (61)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky antwortete darauf am 28.03.12:
Hi lieber Stefan,

Wir wissen wie wichtig gute Laune ist.
Schlechte Laune Frißt die Seele.

L-G Franky
Gruszka (62)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky schrieb daraufhin am 28.03.12:
Hi liebe irene,
Du hast mir da wieder mal aus der Patsche geholfen, hatte erst "eine" das war um etwas zu lange.
Vielen Dank und liebe Grüße

Franky

 Fuchsiberlin (28.03.12)
Wenns so leicht wäre, dann würde es nie mehr Griesgrämiges geben...Doch wer beruteilt, ob jemand "griesgrämig" ist, und warum fällt er dieses Urteil?

Glg
Jörg

 franky äußerte darauf am 28.03.12:
Hi lieber Jörg,

Mein Griesgram ist eine fiktive Gestalt, die ich gezeichnet habe. Eigentlich nur ein Spiegelbild, welches aus meiner reichen Lebenserfahrung heraus entstanden ist. Ich habe niemand damit in Misskredit bringen wollen.
Ein Lächeln kann den Weg öffnen, sich von dieser Umklammerung allmählich lösen zu können. Es ist kein all Heilmittel, doch hat es auch niemand geschadet.

L-G Franky

 Lluviagata ergänzte dazu am 28.03.12:
So ist es!

 loslosch (28.03.12)
bei seneca fand ich mal, frei übersetzt:

Was ist elendiger als ein Mensch, dem Wohltaten (in der Erinnerung) entfallen und Ungerechtigkeiten (im Gedächtnis) haften bleiben.

das wäre auch eine beschreibung des griesgrams. lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram