Endstation

Bild zum Thema Leben/Tod

von  Fuchsiberlin

Im Bus durchbohrt jemand mit einem endlos lang erscheinenden Blick das Gesicht seines Gegenübers. Der Gefolterte zittert am ganzen Körper.

Vorne rechts neben dem Fahrer redet ein älterer  Mann mit der Fensterscheibe. Der Nothammer schweigt, kein Echo, keine Widerrede. Die Einsamkeit bleibt dreieckig, und ein Professor versucht den Sinn einer dreieckigen Scheibe zu erklären.

Die Knochen eines Modemodels reißen am designten Lächeln. Der Mann im Anzug entledigt sich seines Mülls. Ein Kind küsst den Raben auf seiner Hand. Der obdachlose ehemalige Wissenschaftler verspeist seine letzten Cent-Stücke, und legt sich auf den Boden. Ein Schnaps auf zwei Beinen küsst seine Leber, während der Chirurg seine Hände in den Schoß legt. Am Boden suchen die verzweifelten Körperkicker ihre letzte Hoffnung. Doch torkelnde Tauben verraten dem Polizisten mit der 9-mm-Kugel im Kopf, wer die Pillen stahl.

Die Schönheit knallt an die verschlossene Tür, der einstige Glanz bricht auseinander. Schwere Atemzüge kriechen am Boden, und abgewandte Augen ringen mit dem Hörbaren, welches unsichtbar bleibt, während schlagende Wimpern mit dem Tod ringen.

An der nächsten Haltestelle ist Endstation. Wer steigt aus?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (21.07.13)
Manchmal fahren die, von denen man es am wenigsten erwartet, am längsten mit. Der gesunde Sportler fällt manchmal vor den Augen des Kettenrauchers um. Wir könnten Wetten abschließen, aber welchen Sinn macht das?
LG Sappho

 Fuchsiberlin meinte dazu am 21.07.13:
Oja, da gebe ich Dir recht. Vorhersehbar ist es nicht, das Wen und Wann...

Liebe Grüße
Jörg
Graeculus (69) antwortete darauf am 21.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 21.07.13:
@Grae,

oja, auch in der Berliner U-Bahn, z.B., können diese Eindrücke entstehen.

Liebe Grüße
Jörg

 TrekanBelluvitsh (21.07.13)
Eigentlich herrscht in öffentlichen Verkehrsmittel ja ein striktes Anguckverbot. Was dazu führt, dass mancher sich so gibt, wie er ist - was oft wahrlich nicht erfreulich ist - und der nächste versucht, durch marmorgleiche Körperhaltung eins mit dem Nichts zu werden, bis er aussteigt und verschwunden ist.

Darum hast du schon recht. Ein Bus ist eine dieselbetriebene Allegorie des Lebens...

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 21.07.13:
Gerde in öffentlichen Verkehrsmitteln kannst Du vieles erleben, entdecken, und auch dieses strikte Schau-mich-bitte-nich-an-ich-tue-es-auch-nich-Gebot...

Liebe Grüße
Jörg

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 22.07.13:
Für jeden Kreative, ganz gleich ob Hobby oder Beruf, ist Bus- und Bahnfahren eigentlich ein muss, manchmal lustig, manchmal erstaunlich, manchmal schwer zu ertragen...

 Fuchsiberlin meinte dazu am 23.07.13:
Oja, da erhälst Du von mir die volle Zustimmung! Überhaupt, wenn man im Alltag sich mit offenen Augen und Ohren bewegt, dann erfährst Du vieles, was sich mitten im Leben so abspielt...
ChrisJ. (44)
(21.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 21.07.13:
Verwende nicht "Penner", sondern Obdachloser bitte, KoKa, denn Penner ist als Begrifflichkeit umgangssprachlich abwertend bewertet.

Lass Deine Fantasie spielen. Koka. Methaphern müssen nicht immer, in meinen Augen, auf den ersten Blick logisch erscheinen.

Ich erkläre es Dir, wenn Du mir meine Rechtschreibfehler aufzeigst.

Wenn Du die Rechtschreibung im Text kritisierst, dann bitte ich auch um Angabe der richtigen Schreibweise.

Manchmal schwurbel ich vielleicht wirklich, es ist Geschmackssache.

Liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 21.07.2013)
ChrisJ. (44) meinte dazu am 21.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 23.07.13:
Hallio KoKa, Du weißt, ich bin an ehrlichen Meinungen interessiert, und ich weiß, dass ich mich manchmal zu sehr in Metaphern verliere...Ich erkläre Dir nu, wie meine Metaphern gemeint sind:

Der Obdachlose verschluckt seine letzten Cents, und liegt am Boden, weil der letzte Hunger in seinem Leben kam...Das Kind mit dem Raben. Raben sind gerade in Märchen und Sagen präsent, und Kinder mögen Märchen. Ich mochte sie zumindest als Kind. Tauben sind überall, so wie dies auch Schmarotzer z.B. sind.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram