Schwimmen abseits des Meers oder ein Fast-Ertrinken in Erinnerungen

Bild zum Thema Erinnerung

von  Fuchsiberlin

Dein Name zirkuliert durch meinen Kreislauf. Rote und weiße Blutkörperchen transportieren eine Traurigkeit in den Kern meines Ichs. Die erhitzten Adern verstümmeln mein Lächeln. Das Laufen im Kreis der Erinnerungen erscheint für meine Umwelt als Lächeln im Quadrat. Dies bestärkt bei ihnen den Glauben, mir ginge es gut. Die Verzweiflung des schnellen Herzschlags produziert keine Töne, so schweige ich.

In meinen Augen, vor denen ein Film abläuft, vergraben sich Dornen, und mein erhitzter Körper fühlt die Wirklichkeit eines Fallenden. Vor das Licht werden Schattenkulissen geschoben. In der beginnenden Kälte droht ein Eisfall.

Das Leben fabriziert eine Testreihe, der Proband, ich in diesem Fall, verweilt für Ewigkeiten bei der Frage der Gerechtigkeit. Bleibe ich am Boden liegen, so entwickelt sich aus einer Freundschaft zu meinem Ich, ein Feind. Am Stein der Schmerzen sich festzukrallen, bedeutet einen Fluch auszusprechen, gegen mich selbst.

Wenn ich weine, lächelst du aus deiner Welt der feinen Sandkörner heraus, und meine Gesichtsmuskeln zucken sanft. Es entsteht ein Bild, welches abstrakt unser ehemaliges Wir zeigt.

Das Meer erreicht die Wüste nicht, doch irgendwo ruft eine Oase nach mir. Im Meer kannst du ertrinken, in der Wüste verdursten, erkläre mir bitte nicht den Sinn eines besseren Todes. Der Tod kennt keine Fairness, kann keine Gerechtigkeit ausüben, nicht überall, nicht hier und auch nicht dort.

Erinnerungen spielen irgendwann Klavier auf den Narben meines Ichs. Ich schaue vom Boden hinauf zum Himmel. Du greifst nach meiner Hand. Ich sehe ein letztes Lächeln, und weiß doch, wie sehr du dich mit dem Wahnsinn deines Lebens geschlagen hast. Dein Atmen schwieg eines Tages im Fehlen des Takts der Hoffnung. Nicht an jedem Ort spielt ein Klaviertastentänzer für dich.

Ich stehe auf, und will wie ein Fisch in der Wüste schwimmen. Alles Versuchen, auch wenn es noch so unmöglich erscheint, um nicht in den Erinnerungen zu ertrinken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram