Die Unfallstelle ist wieder befahrbar.

Gedankengedicht zum Thema Diesseits/ Jenseits

von  franky

*

Und aus dem Radio hört man ganz klar:
„Die Unfallstelle ist wieder
einspurig befahrbar.“

Oh Wie klingt das vertraut in den Ohren,
hier  hat ein Mensch sein Leben verloren.
Was da zerbrochen, kann man nur ahnen;
Allen zur Vorsicht dringend ermahnen.

Du fährst vorbei an glühendem Blech,
Der Mensch war verloren, der hatte Pech!
So denkst du, klammerst dich fester an Steuer.
Ein Schauer erfasst dich: „das Leben ist teuer.“

Du kannst dein Ziel mit Mühe erreichen,
Es gilt für Menschen als  warnendes Zeichen.

Es war eine Frau, nur selten verliebt,
sie konnte nicht weinen; wenn das jemand sieht!
Da traf sie den Mann, nicht mal sehr schön!
Er gab ein Versprechen, nach Vorne zu sehen.

Es glückte ihm nicht, die Chancen zu nützen,
so kam er zwischen zwei Stühle zu sitzen.
Das brachte Probleme, Missmut und Streit.
Geduld War zu Ende, so kommt man nicht weit!

Sie fasst den Entschluss und packt ein paar Sachen,
Sie steigt ins Auto, um Urlaub zu machen.
Sie dachte, auch ihre Liebe sei tot,
Doch sie blühte, lebendig und rot.

Sie wischt sich die Tränen von Augen und Wange,
Doch diese Reise dauert nicht lange.

Und aus dem Radio hört man ganz klar:
Die Unfallstelle ist wieder
einspurig befahrbar.

*
© by F. J. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (30.07.13)
Lieber Franky,
ich wohne in einer Gegend in der an beinahe jeder größeren Straße Kreuze am Wegesrand stehen. Regelmäßig läuft genau diese Meldung durchs Radio und jeder kennt hier mindesten einen, der bei einem Unfall ums Leben kam. Du hast es wunderbar in Worte gefasst. Das hat mich sehr berührt.
LG Sappho
Fabi (50)
(30.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (30.07.13)
"Du fährst vorbei an glühendem Blech"
In Wahrheit ist das wohl die Freude des Vorbeifahrenden und
"Ein Schauer erfasst dich: „das Leben ist teuer.“
nicht die Regel.

Ein bitterböses, wahres, tragisches, komisches Gedankengedicht in dem das Leben als Puppenspieler eben solche Spässchen mit einem Menschen treibt. Demnächst mit uns?

 susidie (31.07.13)
Lieber Franky, ja, da geht einem vieles durch den Kopf. Und dann schaltet man zurück auf "Normalnull" und fährt weiter? Nein, genau das, was du hier beschreibst. Wer war dieser Mensch, in welcher Lebensphase befand er sich, warum fuhr er gerade just in diesem Moment hier usw. usw. Dinge, die mich sehr beschäftigen und auf die ich keine Antwort bekomme. Und ich kann nicht mal sagen, warum ich sie so gerne hätte. Du hast es so toll beschrieben. Liebste Grüße von Su :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram