werktage

Gedicht zum Thema Zeit

von  sandfarben

die zeit ist weiblich
und leichtfüßig
wie die nacht
fädelt sie jahrhunderte

und liebe ein
aus feinem tüll
und grobem leinen

verspricht und hält
nicht mund noch hand


Anmerkung von sandfarben:

veröffentlicht in den Inskriptionen Nr. 8 - Edition Erata im Leipziger Literaturverlag 2016

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Irma (10.06.14)
Ich hänge etwas in Z.7. Meinst du "Leinen" als Plural von Leine (im Sinne von Schnur)? Ich vermute eher den Gewebestoff, passend zum Tüll. Dann müsste es nach meinem Sprachgefühl jedoch eher "und grobeM Leinen" (da Singular) heißen, denke ich. Ansonsten wunderschön, Christa! LG Irma
(Kommentar korrigiert am 10.06.2014)

 sandfarben meinte dazu am 10.06.14:
Danke fürs aufmerksame Lesen, habs gleich korrigiert.
christa
lelaT (56)
(10.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben antwortete darauf am 10.06.14:
ich freue mich, wenn du das sagst, danke.

 Mondgold (10.06.14)
oh, ist das wundervoll fein gewebt! gefällt mir sehr* LG MO

 sandfarben schrieb daraufhin am 10.06.14:
vielen, vielen Dank!

 niemand (10.06.14)
deine Beschreibung ist eine Seite der Dame,
doch nicht die einzige:


eiserne lady

zeit
sklavenhalterin
am nasenring
ziehst du mich
mit dir
und
zur schlachtbank


mit herzlichen Grüßen, niemand

 sandfarben äußerte darauf am 11.06.14:
Das ist gut, Irene, sehr gut sogar. Sie ist eine vielfältige alte Dame, diese Frau Zeit.
lg christa
wa Bash (47)
(10.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben ergänzte dazu am 11.06.14:
Freut mich, herzlichen Dank.
christa

 HerrSonnenschein (12.06.14)
Sehr schön gewoben! Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Zeit weiblich ist. Irgendetwas stört mich an diesem Bild etwas, keine Ahnung was...Ich denke mal drüber nach... LG Jörg

 sandfarben meinte dazu am 13.06.14:
es heißt DIE Zeit, deshalb muss sie weiblich sein. In italienisch ist sie männlich, IL tempo. Da würde ich dann ein ganz anderes Gedicht schreiben
Nun, wenn dir eingefallen ist, was dich stört, lass es mich wissen.
lg. christa

 BrigitteG meinte dazu am 22.08.15:
Auch ihr Kind, die Zeitung, ist weiblich *verschwindet ganz schnell wieder*

 WortGewaltig (12.06.14)
ZeitLos

Zeit vergeht nicht
Zeit versteht nicht
Zeit ist nicht mal wirklich da
würden wir sie nicht benennen
wär sie nicht mal wirklich wahr

Zeit heilt nicht
Zeit rennt nicht
Zeit kann man nicht geben
wir trauern hinterher
anstatt zu leben


Danke für die Inspiration

 sandfarben meinte dazu am 13.06.14:
Zeit ist etwas von Menschen Erfundenes vielleicht. Gäbe es sie nicht, hätten wir keine Tage, keine Stunden, keine Nächte, keine Momente...
Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte.
lg christa
Mondengel1 (21)
(22.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 24.08.15:
Vielen Dank.

 BrigitteG (22.08.15)
"Leichtfüßig" und doch inhaltsschwer ist Dein Gedicht - wunderbar verwoben und einfach erste Sahne!

 Dieter Wal meinte dazu am 22.08.15:
Gratulation zum TdT!

 sandfarben meinte dazu am 24.08.15:
Vielen Dank euch beiden!!
janna (66)
(22.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 24.08.15:
Das freut mich sehr, danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram