Herbst

Kurzgedicht

von  niemand

Wenn vom Baum
ein Herbstblatt fällt,
leicht als könnt es fliegen,
ist das sicher
nicht die Welt,
hat sich nur hinzugesellt
denen, die schon liegen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(18.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 20.08.15:
Ja, so wird es uns auch ergehen, liebe Gerda. Danke für Deine Interpretation. Mit herzlichen Grüßen zurück, Irene

 sandfarben (18.08.15)
Das ist ein federleichtes Herbstgedicht und ein sehr feiner Gedanke.
christa

 niemand antwortete darauf am 20.08.15:
Dankeschön! ich freue mich und grüße herzlich, Irene

 loslosch (18.08.15)
im ersten schreck las ich "Herzblatt fällt". im letzten vers fehlt ein komma.
(Kommentar korrigiert am 18.08.2015)

 niemand schrieb daraufhin am 20.08.15:
Was wäre am "Herzblatt" denn so Erschröckliches Lo?
Danke für das Kommachen! Habe es bereits eingefügt.
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 TassoTuwas (18.08.15)
Das nenn ich sauber beobachtet und überzeugend erklärt.
LG TT

 niemand äußerte darauf am 20.08.15:
Das freut mich sehr! Mit herzlichen Grüßen zurück, Irene

 EkkehartMittelberg (18.08.15)
Irene, ich lese aus deinem Gedicht eine leise Ironie gegenüber Vergänglichkeitsgedichten, die im Pathos schwelgen.

Deshalb mit heiteren Grüßen
Ekki

 niemand ergänzte dazu am 20.08.15:
Ja, da ist nicht falsch, lieber Ekki, denn es war halbe/halbe gemeint, ernst und ire(o)nisch Mit herzlichen und heiteren
Grüßen zurück, Irene
Agneta (62)
(18.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 20.08.15:
Ich freue mich, dass Du es so & so liest, liebe Monika und danke dafür! Mit herzlichen Grüßen, Irene

 Fuchsiberlin (20.08.15)
Warum auch nicht, den hochsommerlichen Temperaturen einen "Herbst" entgegenzusetzen!?

LG
Fuchsi

 niemand meinte dazu am 20.08.15:
Ja, warum nicht Kühlt ein wenig ab, in diese und jene
Richtung. Mit herzlichen Grüßen zurück, niemand

 plotzn (22.08.15)
In so schönen Worten verliert der Tod fast seinen Schrecken.
Gefällt mir gut, Irene!

Liebe Grüße, Stefan

 niemand meinte dazu am 22.08.15:
Das freut mich, lieber Stefan, dankeschön Dir!
mit herzlichen Grüßen, Irene
janna (66)
(23.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 26.08.15:
Ja, schön wäre es, wenn es so einfach ginge. Mit herzlichen
Grüßen und ebensolchem Dank, Irene

 Dieter Wal (23.08.15)
Wie versöhnlich, spielerisch-leicht und friedlich wird hier die Notwendigkeit des Sterbens als Herbstgedicht dargestellt!

 niemand meinte dazu am 26.08.15:
Dankeschön! mit herzlichen Grüßen, niemand

 Irma (24.08.15)
Hat mich an das bekannte Trauergedicht erinnert, dass man auf vielen Trauerkarten findet. Dein Gedicht scheint mir wie ein schönes Pendent dazu:

"Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,

dies eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.

Doch dieses eine Blatt allein
war ein Teil von unserem Leben,

drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen."

Wenn man die Welt im Großen und Ganzen betrachtet, fällt ist der Tod des einzelnen nicht ins Gewicht. Persönlich gesehen ist er Verlust eines geliebten Menschen sehr wohl ein schwerer Verlust. LG Irma

 niemand meinte dazu am 26.08.15:
Ja, das sind so zweierlei Dinge, Irmchen, das Große & Ganze
und das Persönliche. Das eine fällt nicht ins Gewicht der Welt,
das andere hingegen ins eigene. Mit herzlichen Grüßen, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram