ich bin kein Entertainer

Gedankengedicht zum Thema Ansichtssache

von  WortGewaltig

ich bin die Mühe, ich bin das Leid, ich bin die verlorene Zeit
ich bin das Weinen, nicht das Lachen, das vergebliche Hoffnung machen
der Clown mit der dicken Träne im Gesicht, ich bin kein Entertainer

ich bin all die mühsamen Tage, die eine Frage, die man nicht zu stellen wagt
ich bin das ständige Zehren, das sich immer Wehren, gegen den Geist der Zeit
das Dunkel am Ende des Lichts, ich bin kein Entertainer

ich bin die dunkle Stunde, ich bin die schlechte Kunde, die einen zur Unzeit erreicht
ich bin das ängstliche Warten, ein verdorrter Garten, der keinen Regen sieht
der Glaube der sich nie erfüllt, ich bin kein Entertainer

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (25.05.16)
Du hast eine originelle mir nicht bekannte Form zur gelungenen visuellen Gestaltung deines leidvollen Gedichts gewählt.
LG
Ekki

 WortGewaltig meinte dazu am 26.05.16:
Hallo Ekkehart, was meinst du genau ? Ich habe keine besondere Formatierung gewählt ? Danke für den KOmmi und den Stern LG Uwe

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 26.05.16:
Ich meine die für Lyrik ungewöhnlichen Langzeilen, die optisch einander in den Strophen gut entsprechen.

 WortGewaltig schrieb daraufhin am 27.05.16:
Das war mir nicht klar das es eine neue Form ist. Danke für den Hinweis. Es ist mir so eingefallen ohne Gedanken an eine Form zu haben. LG Uwe

 niemand (25.05.16)
Das Gedicht finde ich eigentlich sehr gelungen. Ein Gedicht
gegen die Unterhaltungssucht dieser Welt, gegen die Oberflächlichkeit ... Das mit dem Clown ist abgedroschen.
Ich persönlich würde es weglassen, außerdem ist die Stelle mit dem verdorrten Garten, welcher keinen Regen sieht, doppelt gemoppelt. Mir würde auch eine andere Form und der Verzicht auf Satzzeichen besser gefallen. Hier das Beispiel [ein wenig umgemodelt, soll aber nur! veranschaulichen wie ich es meine, sonst nichts]:

ich bin kein Entertainer

ich bin die Mühe ich bin das Leid
bin verlorene Zeit
ich bin das Weinen nicht das Lachen
bin das vergebliche Hoffnung machen

ich bin kein Entertainer

ich bin all die mühsamen Tage
die eine Frage die man nie stellt
ich bin das ständige Zehren
das sich immer Wehren
gegen den Zeitgeist der Welt

ich bin kein Entertainer

ich bin die dunkle Stunde
die schlechte Kunde
die einen zur Unzeit erreicht
ich bin das ängstliche Warten
der verdorrter Garten

ich bin kein Entertainer


Vom Inhalt finde ich es wirklich gut!
Mit lieben Grüßen, niemand

 WortGewaltig äußerte darauf am 26.05.16:
hallo niemand,

deine Umsetzung gefällt mir sehr gut. Sie ist so gut, aber auch so unterschiedlich von meiner ursprünglichen Form das es jetzt dein Gedicht ist. Ich hatte den *abgelutschten* Clown deshalb gewählt weil er als universelles Bild alles ausdrückt. Ich muss nicht immer das Rad neu erfinden, manchmal tut man es vielleicht, findet neue universelle Bilder, aber das bleibt doch die Ausnahme. Herzlichen Dank für dein intensives Beschäftigen mit meinem Geschreibsel. LG Uwe

 niemand ergänzte dazu am 26.05.16:
Also, Dein Gedicht ist gewiß kein "Geschreibsel"!
Das wird diesem Gedicht nicht gerecht.

 WortGewaltig meinte dazu am 27.05.16:
hallo niemand, ich beschreibe das was ich produziere immer mit Geschreibsel. Es sind für mich nur Eingebungen ohne irgendwelchen Anspruch. Es treibt mich es aufzuschreiben und hier konserviere ich hauptsächlich da ich früher alles mit dem Scroll habe verschwinden lassen. Ich kann eh nur klare *Hausfrauenlyrik* - aber das hält mich nicht vom Schreiben ab. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram