rein theoretisch

Kurzgedicht zum Thema Liebeszauber

von  sandfarben

wärst du mir
gesicht an gesicht
finger auf der haut
und näher als näher

mitten im sprechen
eine berührung
und das herz sperrangelweit offen
ist näher als näher

deinem
auch wenn du gehst
dich nicht umdrehst
ich hab gewettet

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (01.06.16)
Rein Theoretisch: Wer hat gewonnen? Ich meine die Wette. Ach du, da du nur mit dir selber gewettet hast. Hm, ... schade, aber ok. Grüße J.d.G.

 sandfarben meinte dazu am 03.06.16:
Man kann immer gewinnen, wenn man gegen sich selbst wettet.
Danke für dein Komm.
liebe Grüße
christa

 Artname (04.06.16)
Ich habe ein winziges Problem beim Lesen und muss zu seiner Verdeutlichung dein Gedicht mal prosaisch notieren: "Rein theoretisch wärst du mir Gesicht an Gesicht, Finger auf der Haut und näher als näher, mitten im Sprechen eine Berührung - und das Herz, sperrangelweit offen, ist näher als näher deinem. - Auch wenn du gehst, dich nicht umdrehst. - Ich hab gewettet!"
Sollte ich DAS halbwegs richtig verstanden haben, dann irritiert mich das gleichzeitige Aufeinandertreffen 2er Möglichkeitsformen: "rein theretisch" UND "wärst". - Dann sollte es mMn besser heissen: Rein theoretisch "warst" oder "bist" du mir... auch wenn das Gedicht damit etwas Ambivalenz verliert.

Dennoch gefällt mir (mit meiner Lesart) dein Text sehr gut. Besonders mag ich das geschickte, doppelbödige Spiel mit der Floskel " näher als näher" und die (wie gewohnt) überraschenden Schlußwendung.
(Kommentar korrigiert am 04.06.2016)

 sandfarben antwortete darauf am 08.06.16:
Der Titel wurde erst nach dem Gedicht erstellt. Deshalb der Konjunktiv.
lg christa
Ajuna (74)
(16.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben schrieb daraufhin am 16.06.16:
Danke. Freut mich, wenns gefällt.
lg christa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram