Früher ...

Kurzgedicht

von  niemand

„Früher war ja alles besser -
viel, viel besser war’s als jetzt“,
sagt so mancher Zeit-Vermesser,
der sein Maß an beide setzt.

Doch zu denken gibt mir, dass
auch ein Früher mal ein Jetzt war,
das man gern am Früher maß.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (08.09.16)
Liebe Irene,
ich weiß nicht, ob der Taktumschwung Absicht war, aber ich persönlich würde S2 nochmals angehen. Da ist bestimmt eine gefälligere Version möglich.
LG Peer

 Irma meinte dazu am 08.09.16:
Also ich kann hier keinen Wechsel sehen, Peer. Beide stehen im Trochäus. Allerdings müsste "mal" kleingeschrieben werden. Lo, das hätte von dir kommen müssen! ) G Irma
(Antwort korrigiert am 08.09.2016)

 niemand antwortete darauf am 08.09.16:
Peer hat recht, die zweite Strophe ist rhytmisch nicht so gefällig, aber das ist Absicht. In der ersten ist ja auch alles klar=früher war es besser die zweite zweifelt daran. Lieben Dank Euch Beiden
und liebe Grüße zurück, Irene

 niemand schrieb daraufhin am 08.09.16:
P.S. @ Irma
Dankeschön! für das verkleinerte Mal ich flitze mal zur Korrektur.

 Irma äußerte darauf am 08.09.16:
Warum? S.2 ist ebenfalls ryhytmisch alternierend, und das Zeilenenjambement stört nicht. So what? (Ganz neumodisch ...)
(Antwort korrigiert am 08.09.2016)

 loslosch (08.09.16)
...
Schon dem alten Römer war dies klar.

ich habe (mindestens) 2 texte zur thematik. cicero hatte schon die gute alte zeit im visier.
(Kommentar korrigiert am 08.09.2016)

 Irma ergänzte dazu am 08.09.16:
Aber du hast diese "Relativitätstheorie" nicht verdichtet, Lo. Oder etwa doch? ) LG Irma

 niemand meinte dazu am 08.09.16:
@ Irma
Lo hat inzwischen ca. 1327 [glaube ich] Texte, da müsste man schon lange suchen, ob er diese Thematik auch verdichtet hat, oder nur prosaisch angegangen ist wenn ja, dann weiß ich leider nüscht von. Es ist also kein Plagiat, Lo. LG Irene

 loslosch meinte dazu am 08.09.16:
doch, oben, siehe start.

besser: Schon dem Römer war dies klar.
(Antwort korrigiert am 08.09.2016)

 niemand meinte dazu am 08.09.16:
@ Loslosch
Du sprichst in Rätseln, klär mich bitte auf!
Was war denn dem Römer klar? Das mit dem Verklären von "Früher" ist doch jedem klar, der nicht auf den Kopf gefallen ist.

 loslosch meinte dazu am 08.09.16:
schlussvers, als paarreim.

 Irma meinte dazu am 08.09.16:
Nö. Mir gefällt es, wie es ist. Gut finde ich übrigens auch den "dass - maß"- Pseudoreim! Das eine lässt sich eben nur scheinbar am anderen messen. LG Irma

 plotzn (08.09.16)
Man könnt meinen, kurz und knapp,
es geht stetig nur bergab.

Vermutlich wird man mit steigendem Alter nur der Gegenwart gegenüber kritischer, liebe Irene, und verklärt die Vergangenheit. Früher war ich ja auch jünger und da ging eben vieles einfacher (doch ich will nicht jammern

Liebe Grüße, Stefan

 niemand meinte dazu am 08.09.16:
Eben, weil man jünger war hat man einiges intensiver erlebt,
vieles als leichter empfunden. Die Verklärung liegt da auf der Hand, es sei denn jemand hat wirklich Schreckliches hinter sich.
Doch auch da ist die Erinnerung oft gnädig und mildert ab.
Also, kein Jammern mehr
Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 Didi.Costaire (08.09.16)
Das Gedicht ist gut.
Um die Aussage abschließend zu bewerten, wäre es natürlich interessant zu wissen, wann du es geschrieben hast.
Liebe Grüße, Dirk

 niemand meinte dazu am 08.09.16:
Heute habe ich es geschrieben, als ich an meine Tante dachte, die oft dieses "Früher war es anders/auf jeden Fall besser"
sprach. Ich kenne keinen aus meiner Verwandtschaft der es noch nie sagte. Keinen von den Älteren/Alten. Heute denke ich manchmal
wenn auch nicht immer so, dann aber ab und an. Die Zeit verklärt eben und man ähnelt denen, über die man einst, beim Hören dieses Spruches, lächelte LG Irene
Sätzer (77) meinte dazu am 08.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 08.09.16:
Warum auch nicht? Die Betonung liegt auf "manches" und durchaus nachvollziehbar, weil jeder irgendwann dies oder jenes besser fand, denke ich. Nur wenn man auf "alles" besteht, dann wird es wohl eher träumerisch LG Irene

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.09.16:
Dass das Gedicht von heute ist und nicht von früher, sehe ich als gutes Zeichen!
Agneta (62)
(20.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 30.09.16:
Früher war nur insofern besser [?] als dass der Mensch jünger,
aufnahme-, und begeisterungsfähiger war, was sich mit der Zeit eh abschleift Mit lieben Grüßen zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram