Dahin geträumt

Gedanke zum Thema Wunsch

von  Soshura

Im Reich der Magie ist die Zeit sehr veränderlich. Was dem einen eine Ära über Generationen hinweg erscheint, ist ein Wimpernschlag für jenen, der die darin wirkenden Kräfte zu bündeln vermag, welche ich anhand von Überlieferungen nur erahnen kann. Die Wissenschaften selbst - sind sie es doch, welche modernen Kundschaftern in unseren Blicken verborgenen Dimensionen gleichen - geben zu, wie wenig das, was wir Erkenntnis nennen, sie ihrem Verdienst anrechnen. Nein, selbstgenügsam sind sie nicht, so wissen sie jedoch eines. Nämlich jenes, dass sie selbst heute noch nicht wissen, ob die unterschiedlichen Dimensionen je abzählbar sein werden.

Konstanten gibt es nicht. Fast ebenso wenig, wie die Einsicht darüber. Die Enttäuschung ist groß, wenn das scheinbare Fundament eines wie auch immer gearteten Glaubens Risse bekommt. Und doch bleibt ein Zelt wohl auch weiterhin das sicherste Versteck während eines Erdbebens. Der Himmel fällt meist in einem reinigenden Regen herab. Dass jener heutzutage ziemlich sauer ist, mag jedoch ein ganz anderes Thema sein. Selbst die Entscheidung darüber, ob Ozonlöcher zu den reißerischen Wörtern unserer Zeit gehören, bleibt jedem selbst überlassen.

Die Idee des Menschen, welcher das Märchen "Hänsel und Gretel" schrieb, hat durch alle Gedanken hindurch unausgesprochen überlebt. Unversehrt. Das unausgesprochene Wort spiegelt sich in jener Weisheit, die sich selbst bewahrt. Ich kenne nur ihre Reflexion. Ich wünschte, eine Idee würde aus meinen Träumen entspringen, und mein Gedanke mich daran fesseln. Ganz nah an meinen Traum. Fern jeder Zeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Apollonia (31)
(03.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Soshura meinte dazu am 03.10.17:
Hmmm, ich glaube, ich habe hier wirklich nur geträumt, und all die Dinge, von denen ich das Gefühl hatte, dass sie mich behindern dabei, aufgezählt. Dann habe ich mich ein wenig darüber und über mich selbst lustig gemacht und habe versucht, zum Traum zurückzukehren. Sonst nichts.

 LotharAtzert (03.10.17)
"Das unausgesprochene Wort spiegelt sich in jener Weisheit, die sich selbst bewahrt". - Ein schöner Satz.
Weißt Du, was ein Pratjeka-Buddha ist? - ein "für sich selber-Buddha", der nicht lehrt, aber dennoch fast vollkommen verwirklicht ist. Fast.

 Soshura antwortete darauf am 03.10.17:
Der Satz ist geklaut. Ich weiß nur nicht woher.

Pratjeka-Buddha - kenne ich nicht, wie so vieles von diesen Dingen. Mal schauen, was ich dazu finde. Nur oft genug ist mir das zu kompliziert, um länger dabei zu bleiben. Ich habe zwei Wandteppiche, darauf sind zwei Frauen und sieben Blüten und ein kleiner Junge. Das ist ein schönes Bild.

Danke fürs Lesen und Kommentieren
Liebe Grüße
Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram