Die drei Türen der Liebe...

Gedanke zum Thema Liebe und Freundschaft

von  Mondsichel

Es gibt nur zwei Arten der Liebe! Zum einen das Liebesglück und zum anderen die Liebesqual. Und die Frage ist, welche Art der Liebe lebt die Menschheit am Meisten... Es erscheint nur eine wirklich in den Köpfen der Menschen zu pulsieren, denn so oft ist es mehr die Liebesqual die uns ereilt... Aber neben den zwei Arten der Liebe gibt es auch noch den Weg der sich in 3 verschiedene Richtungen gabelt... Irgendwann einmal im Leben steht man vor den drei Türen der Liebe, wo man sich entscheiden muss, wie viel Liebe man einem anderen Menschen schenken will. Sie alle sind so geheimnisvoll, sie alle sind so voller Abenteuer und Erfahrungen. Doch viele Menschen verstehen nicht, das es im Leben NIEMALS nur eine Tür geben kann. Man hat die Wahl, doch sollte man gut wählen um am Ende nicht ohne die wahre Erfüllung dazustehen... Hinter der einen Tür verbirgt sich die Freundschaft, die so fest und innig werden kann. Diese Tür kann man für viele Menschen öffnen, mit denen man sich sehr gut versteht und Gemeinsamkeiten hat. Man geht durch dick und dünn, steht zueinander und hilft einem über schlimme Zeiten hinweg. Man weiß einfach das man einander vertrauen und sich aufeinander verlassen kann... Dann gibt es die Tür hinter der sich die wahre Liebe ohne Grenzen verbirgt. Jene, die man nur zu seinem Partner empfinden kann. Weit über die Grenzen der einfachen Freundschaft hinaus existiert da noch so viel mehr als man je beschreiben kann. Ein Schweben in unbekannten Atmosphären, die so warm auf der Seele liegen. Man lässt sich fallen in seiner Gefühls-welt, in seiner Lust, seinen Trieben. Man lässt sich fallen in unendliches Vertrauen, tut Dinge die man vielleicht sonst nie tun würde. Ein unbeschreibliches Gefühl, das man einfach erleben muss um es zu verstehen... Und die letzte Tür ist etwas besonderes in dieser Welt, eine Tür die viele Menschen noch niemals geöffnet haben. Vielleicht weil sie sich nicht trauten, weil sie Angst hatten mehr zu fühlen als es "richtig" ist? Die letzte Tür ist die Grenze die sich zwischen Freundschaft und Liebe befindet. Es ist mehr als Freundschaft was man empfindet und doch überschreitet man niemals die Grenzen der wahren Liebe. Es ist eine leidenschaftliche Gefühlswelt die sich zwischen wahrer Liebe und Freundschaft befindet. Diese Liebe fühlt man für die wenigsten Menschen, denn es ist eine gefährliche Schwelle auf der man sich befindet. Man muss wahrhaft fühlen und doch am Ende stark genug sein die Grenzen in die nächste Ebene nicht zu überschreiten. Diese Art der Liebe kann man nur für jemanden empfinden der genauso fühlt und genauso handelt wie man selbst. Sollte auch nur einer mehr oder weniger an dieser Stelle fühlen, dann zerbricht die Grenze und dann fühlen wir wieder die unendliche Liebesqual, die zu oft die Herzen der Menschen zerbricht... Wenn keine der Türen sich öffnen lässt, dann entflieht das Gefühl und man weiß, das die Liebe nur eine Illusion gewesen ist. Und die Erkenntnis ist die unendliche Verzweiflung in seinem Universum der unerfüllten Hoffnungen...

(c) by Arcana Moon (13.11.2004)


Anmerkung von Mondsichel:

Ein Gedanke der mir einst kam als ich über die Menschen nachdachte die um mich herum sind. Drei Menschen gibt es , welche die Schwelle zur dritten Tür überschritten haben. Zur Tür in die Welt, welche zwischen den Grenzen ist...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jessi (36)
(16.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 17.04.05:
Wunderschöne Beschreibung eines Gefühls dessen Türschwelle nur Menschen mit sehr viel Takt und Feingefühl überschreiten können. Diese trifft man nicht oft im Leben aber wenn man ihnen begegnet sollte man diese geheimnisvolle Tür gerne öffnen. LG Rela

 Mondsichel antwortete darauf am 18.04.05:
@Jessi: Das stimmt allerdings... Das merke ich immer wieder bei den Menschen die mir so nahe stehen, auch wenn es nur 3 sind ;)

@rela: Vielen Dank. Ich bin den Wenigen begegnet... und ich bin froh das ich sie hab :)
BEngel (52)
(17.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel schrieb daraufhin am 18.04.05:
Nun ja, Liebe hat viele Facetten... aber die wirklich tiefe Liebe zu einem Freund kann man nur empfinden, wenn man Tür 3 gewählt hat. Tür drei ist keine körperliche Liebe, aber sie ist weitaus mehr als eine normale enge Freundschaft. es ist fast wie eine psychische Liebe, eine extrem Faszination... Eine Sehnsucht und eine Hoffnung... auch wenn es niemals weiter als über die psychische Ebene hinaus gehen kann...
JackPsychowitz (33) äußerte darauf am 15.06.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel ergänzte dazu am 09.08.05:
Ja ich merke schon, Du hast mich verstanden :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram