Herbst

Naturgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Mondsichel

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Der Tag hat sich zur Nacht gewandelt,
kaum das er schon begann.
In Dunkelheit versinkt das Leben,
das nach dem Lichte sann.
Die letzten Sonnenstrahlen,
erhellen bunter diese Welt.
Während im letzten Windesstoß,
ein Blatt vom Baume fällt.

Nebel steigt aus den Wiesen auf,
die einst die schönsten Blüten schmückten.
Und wo sich die Kinder voller Freude,
nach den süßen Beeren bückten.
Die Stille legt sich übers Land,
das in mystischen Gewändern erscheint.
Die Augen gewöhnen sich ans Dunkel,
während der Himmel Tränen weint.

Es ist nun wieder mal soweit,
der Herbst ist eingekehrt im Land.
Er malt die grünen Blätter bunt,
mit seiner magischen Künstlerhand.
Und es wird immer kälter,
die Melancholie erwacht aus ihrem Traum.
Und flüstert mir zu aus jedem Geäst,
aus jedem Schatten, aus jedem Baum.
Die Tage werden kürzer, es wird stiller,
in dieser Zeit aus Dunkelheit.
So schlafe ich ein und träume mich,
in eine Wunderwelt aus Fröhlichkeit...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Auch als Hörtext. Einfach nach rechts gucken auf dem Bildschirm und klicken :D

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

shorty (32)
(10.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 10.11.05:
*lächel* Ganz lieben Dank sag ich da nur *verneig* :D
TanzderSinne (30)
(10.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel antwortete darauf am 10.11.05:
*lächel* Ja ich mag den goldenen Herbst einfach. Freut mich das Dich meine Worte so berührt haben :)

 HEMM (26.11.05)
hallo Mondsichel, dein gesprochener text "Herbst" ist einer der wenigen gut vorgetragenen texte, nicht nur das gedicht ist sehr gut sondern auch dein vortrag. LG HEMM

 Mondsichel schrieb daraufhin am 02.12.05:
Vielen Lieben Dank, ich freue mich das Dir meine Interpretation und das Gedicht gefallen. Das sagt mir, das ich es richtig gemacht habe, wie es ist :)
nibelheim (52) äußerte darauf am 10.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM ergänzte dazu am 11.04.07:
Hallo nibelheim!
Da hast du mich aber sehr falsch verstanden. Mondsichel macht sehr schöne Texte und kann auch diese in gute Hörtexte wiedergeben. Ich vermute Mondsichel hat meinen Kommentar auch so verstanden. Es ist sicher nicht ausschlaggebend ob jemand einen guten Hörtext macht oder ob er mit der Technik nicht ganz zurrecht kommt. Hauptsache die Texte sind gut und kann ich sie nicht hören muss ich mir halt die Mühe machen, den Text genau zu lesen. Viele hier im KV können aus technischen Gründen keinen Hörtext senden, das ist aber kein abwertender Grund.
Ich liebe Hörtexte und bei sehr schönen schließe ich meine Augen und lass mich vom gesprochenen Text verwöhnen und das ist Mondsichel mit "Herbst" gelungen.
Hoffe alles ins richtige Licht gerückt zu haben und sende dir liebe Grüße
HEMM

 ManMan (31.10.08)
Nach meiner Meinung sind da rhythmisch einige Stellen, die nicht passen, auch wenn der sehr gute Vortrag das überdeckt, z.B. Vers 14, 15, 20, 21. Was den Inhalt angeht: Im Ganzen bleibt das Gedicht m.E. banal, was ich schade finde, weil doch gerade der Herbst viele Möglichkeiten für Metaphern anbietet. Ich denke, wenn du aus dem Gedicht wirklich etwas Gutes, also weniger Oberflächliches machen willst, musst du es gründlich überarbeiten.
Diese Kritik soll hilfreich sein, das möchte ich betonen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram