Ich schreibe, damit ich schreibe

Satire zum Thema Schreiben

von  Mondsichel

Wenn ich schreibe, dann weiß ich das ich lebe,
und doch schreibe ich nur, damit ich schreibe.
Egal welche Worte sich aus meinen Händen ergießen,
ich selbst muss sie ja im Grunde nicht verstehen.
Nur die Massen, die in stiller Ehrfurcht weilen,
zu mir aufschauen und mich stets bewundern.
Für ein Abstraktum aus leeren Wortfetzen,
in denen sie hoffen eine Botschaft zu erkennen.
Doch in mir selbst wächst die Verzweiflung,
ich kann nicht begreifen was andere verstehen.
Und trotzdem will ich ihren Beifall hören,
damit ich weiter schreiben kann.
Auch wenn ich nur schreibe, damit ich schreibe,
um zu wissen, das ich irgendwo noch lebe.
Doch einen Sinn, den findet wohl nur der,
der immer das sieht was er sehen will,
mit dem Gedanken mein Freund zu sein.
Auch wenn ich Euch nur dazu brauche,
damit ihr mir mein Ego streichelt.

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Wer sich den Schuh anziehen möchte, der soll es tun... ;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sava (35)
(05.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 05.12.05:
Ich weise darauf hin das dies ein satirischer Text ist und nicht auf mich gemünzt ist. Ich schreibe ganz sicher nicht damit andere mich bewundern. Sondern genauso wie Du, weil ich es liebe zu schreiben. Der Text ist anderen gewidmet... ;)
Sava (35) antwortete darauf am 05.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel schrieb daraufhin am 05.12.05:
Macht nix. Lieber zu spät als nie bemerken ;)
seelenliebe (52)
(06.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel äußerte darauf am 06.12.05:
Ja und ich kann Dir auch hier wieder nur recht geben. Die Motivation die manch einen zum Schreiben treibt, die ist meiner Meinung nach nichts ausser Selbstdarstellung. Auch das von Dir angeprangerte Fluten der Neuheiten Liste, finde ich mehr als fragwürdig. Ich weiß selbst wie es ist, wenn man mal einen Schreibrappel hat und dann plötzlich auch an die 10-20 Texte pro Tag schreibt. Aber das heißt noch lange nicht das ich alles online stellen muss, oder das alles davon gut ist. Meistens sind es Gedankenfetzen, die man einfach mal aufschreiben wollte, für sich selbst. Die Öffentlichkeit muss auch nit alles wissen, gelle? ;)

Mir juckt es grad in den Fingern, ich werde zu diesem Thema noch einen weiteren Text schreiben. Da kann man glaub ich einfach vieles zu schreiben. Auch wenn der Grundgedanke immer der Selbe ist. Nur halt von vielen Facetten beleuchtet. Gibt ja viele Selbstdarsteller mit den unterschiedlichsten Ambitionen. Ich denke auch Deinen Gedanken werde ich nochmals aufgreifen. Ich schicks Dir dann per Mail zu. Reicht wenn der Gedanke einmal hier online ist, zumindest meiner Meinung nach... ;)

 Mondsichel ergänzte dazu am 06.12.05:
Hab mich entschlossen eine kleine Reihe darüber zu machen. So daß jeder ein bissi was abbekommt. Also Kritiker sowie Schreiber, Selbstdarsteller usw. Ich glaub das ist eine lustige Idee ;)
seelenliebe (52) meinte dazu am 06.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 07.12.05:
So nun ist auch der Kritiker Text fertig. :D

 KopfEB (20.01.06)
Der Schuh passt mir zum Glück so gar nicht. Meine Projekte sind schon das Maximum an Wiedererkennung.
Es war mir immer ein Greul, eine Angst aus diesem falschen Grund zu schreiben, vermutlich weil hier der Anfang meines Schaffens lag, sprich meine ersten Gedichte (zum Glück nicht meine ersten Texte).
Gut das es mal jemand so formschön formuliert hat, egal wer und warum.

 Mondsichel meinte dazu am 27.01.06:
*lächel* Recht herzlichen Dank :)
Es gibt viele Leute die aber aus genau diesem Grund hier schreiben. Weil sie süchtig nach dem Zuspruch geworden sind. Die Qualität der Texte, darüber brauch man sich an der Stelle sicher nichts sagen, gelle? :)
Sei froh, das Du nicht aus diesen Motiven schreibst...

 KopfEB meinte dazu am 27.01.06:
Das bin ich auch wirklich sehr.
Aber ich muss trotzdem zugeben, das mein Eintritt in diese Gemeinschaft einen zusätzlichen kreativen Schub geleistet hat, obwohl ich schon immer viel geschrieben habe. Ein Phänomen das ein wenig Grübelei wert wäre.

 Mondsichel meinte dazu am 21.02.06:
Es ist doch schön wenn das ganze für Dich einen kreativen Schub bedeutet hat. Aber es gibt eben Menschen, die zwar glauben kreativ zu sein, aber im Grunde dann doch nur schreiben was anderen gefällt. Ich kannte mal jemandem dem das passiert ist, er hat am Ende mit dem Gedichteschreiben aufgehört, weil er nicht mehr anders konnte als anderen zu gefallen. Er war verzweifelt sich nicht mehr selbst in den Texten finden zu können. Ich denke Du verstehst was ich meine :)

 KopfEB meinte dazu am 22.02.06:
Eine ziemliche Horrorvorstellung.
Ich schreibe zwar schon seit einigen Jahren immer seltener über mich, aber es sind trotzdem meine Gedanken und die hängen nur äusserst gering an der Meinung anderer, sogar so wenig, dass mir zum Teil Borniertheit unterstellt wird, dass ich in meiner und nur in meiner Welt lebe. Zum Teil stimmt das bestimmt auch, aber ich sehe da eher den Vorteil, als den Nachteil und soooo schlimm ist das bei mir auch noch nicht
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram