Verkanntes Genie

Satire zum Thema Schreiben

von  Mondsichel

Ja ich bin wahrlich von mir selbst überzeugt,
und alles was ich anpacke das gelingt mir auch.
Ich hab nun die Lyrik ganz neu für mich entdeckt,
und weiß schon im voraus wie gut ich darin bin.
Auch wenn ich noch nicht so recht weiß,
wie ich das mit dem Schreiben anpacken soll.
Drum such ich mir ein ordentliches Forum,
wo ich mich erst einmal umschauen kann.

So viele Texte stehen da als Monument geschrieben,
und ich fühle, hier bin ich am richtigen Ort gelandet.
Schnell registriere ich mich in den heiligen Hallen,
die bald jene meines großen Triumphes werden sollen.
Hier werde ich zeigen, zu was ich wirklich fähig bin,
auch wenn ich noch nie etwas geschrieben habe.
Ich verlasse mich da ganz auf mein großes Können,
das mir ja schon in die Wiege gelegt worden ist.

Langsam reihe ich kleine Wortfetzen aneinander,
in eine für mich völlig schlüssige Assoziation.
Mein erster Text, mich haut’s glatt von den Socken,
denn ich bin besser als ich jemals gedacht hätte.
Es ist so leicht, als hätte ich nie etwas anderes getan,
so setz ich mich hin und schreibe noch viel mehr.
Doch nun will ich endlich auch die Früchte ernten,
meiner großen und genialen Kunstwerke aus Worten.
Drum reihe ich mich unter das Geschehen in Forum,
und poste erwartungsvoll mein allererstes Gedicht.
Ich schreibe zwar hin, das dies mein erster Versuch ist,
doch weiß ich längst, dass ich schon unschlagbar bin.

Der erste Kommentar ich kann es kaum glauben,
schnell klick ich mich in meinen Thread hinein.
Doch was erwartet mich da, ich bin entsetzt,
da ist jemand der mein Gedicht völlig zerfetzt!
Wie vor den Kopf geschlagen antworte ich,
noch zaghaft, darf mir nichts anmerken lassen.
Weiß ich doch genau, der ist nur neidisch auf mich,
weil er selbst nicht so gut schreiben kann!

Ein zweiter Kommentar hat sich dazu gesellt,
es zittern mir vor Aufregung meine beiden Knie.
Ich klicke ganz schnell und werde wieder enttäuscht,
denn schon wieder erwartet mich ein neiderfüllter Reply!
Das Forum ist wohl scheinbar doch nicht so toll,
wie ich es mir in meinen Gedanken ausgemalt habe.
Nur Leute die neiderfüllt und gehässig zu mir sind,
weil sie nicht so gut schreiben können wie ich!

Drum mach ich mich schnell dort aus dem Staub,
such mir eine neues Forum, denn es gibt ja viele.
Rasch angemeldet und mein Gedicht gepostet,
und ich denke, hier wird es sicher besser werden!
Doch schon wieder werde ich negativ enttäuscht,
aber diesmal lass ich mich nicht ins Bockshorn jagen.
Ich schreibe weiter und poste das Neueste sofort,
auch wenn der Neid nicht lang auf sich warten lässt.

Schließlich habe ich irgendwann dann doch genug,
beleidigt heul ich mich im Forum über die Neider aus.
Doch da bekomme ich dann auch noch an den Kopf geknallt,
dass ich viel intensiver an meinen Texten arbeiten müsste!
Oh wenn sie wüssten, welche Wut ich nun in mir verspüre,
alles Neider, die mir das Schreiben madig machen.
Dann schreib ich eben gar nichts mehr, jawohl,
nun habt ihr geschafft was ihr wolltet!

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Und ein weiteres Gedicht aus der lustigen Welt des Schreibens. Diesmal mit lieben Gruß an Anne, die sich sicher noch an unser Gespräch dies bezüglich vor einiger Zeit erinnern wird. Hier ist es nun... :D

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(21.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 21.02.06:
Vielen lieben Dank, besonders für die Empfehlung ^^
Ja, ich habe schon einige kommen und gehen sehen. Und verkannte Genies waren auf jeden Fall ständig darunter :)
Ich habe heute vier neue Gedichte für diese Reihe geschrieben (drei sind ja schon gepostet), eines habe ich noch in petto. Es heißt "Leid des Kritikers" - mal eine andere Sicht bezüglich Kritik. Und mir schweben noch einige Ideen im Kopf. Ich denke aus dem Thema kann man noch ne ganze Menge machen :D
shorty (32)
(21.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel antwortete darauf am 21.02.06:
Danke lieber Shorty, das Du Dir die Mühe gemacht hast meinen Text zu lesen, der ja wahrhaftig nicht besonders kurz ist. Das Problem bei diesem Menschen ist, den ich beschrieb, das er glaubt er wäre schon ein Genie und das bevor er überhaupt begonnen hat. Und jegliche Kritik, die ehrlich gemeint war, kam ihm einer Revolution gleich. Falsche Eitelkeit ließ ihn glauben, die Leute wären alle Neidisch. Und das er im Endeffekt alles hingeworfen hat, das zeugt nur davon, dass er nie wirklich hinter dem gestanden hat, was er schrieb. Unabhängig davon was er geschrieben hat. Ich glaube dieser Mensch hat nur für die anderen, nicht für sich geschrieben, er hat für die Aufmerksamkeit und die Bewunderung geschrieben.
Solange man hauptsächlich für sich selbst schreibt, würde man es auch nicht aufgeben (so wie Du es schon beschrieben hast). Denn irgendwie hilft es einem doch, über so viele Dinge hinweg zu kommen, den Kopf frei zu machen, tief Luft zu holen und sich mal richtig auszuscheissen. ;)
TanzderSinne (30)
(21.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel schrieb daraufhin am 21.02.06:
Ja das sage ich immer sehr gern. Wer mit Kritik nicht umgehen kann, der sollte sie nicht öffentlich posten. Da muss ich Dir unumwunden recht geben. Denn es wird immer wen geben, der vielleicht anderer Meinung ist. Viele Schreiber machen auch den Fehler, dass sie erwarten sofort anerkannt zu sein. Und wenn das nicht passiert, versucht mans mit Schleimerei. Doch diejenigen die dann alles hinwerfen, weil keiner sie sofort beachtet, die sind nicht wirklich ehrlich bei der Sache gewesen. Den ging es nur um das erheischen von Lob und Schmeichelei. Und solcherlei gibts ja leider genug...
Wie sagt man so schön: "Hochmut kommt vor dem Fall".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram