Der Neider

Satire zum Thema Schreiben

von  Mondsichel

In den dunkelsten Ecken verkriecht er sich,
mit toten Augen wünscht er sich insgeheim.
Genauso wie all die anderen Dichter,
voll Wortgewalt und Anerkennung zu sein.
Langsam kriecht er durch die Sätze,
vor Missgunst glühen seine Augen auf.
Schließlich setz er sich hin zu schreiben,
so nimmt das Theater seinen Lauf.

Vorhang auf für den Spießrutenlauf,
weil er’s nicht anders weiß und kann.
Ach was findet er nicht alles für Fehler,
und mahnt die schlechte Grammatik an.
Zu oft würde man sich wiederholen,
zu viele Bilder die man nicht versteht.
Schließlich proklamiert der Neider,
das er nur weiß wies richtig geht.

Doch wenn man überhaupt nicht willens ist,
den ach so guten Ratschlägen zu lauschen.
Dann beginnt er sein wahres Gesicht zu zeigen,
und tut sich mächtig über Dich aufbauschen.
Man könnte ja keinerlei Kritik vertragen,
das alles sei schließlich nur gut gemeint.
Er führt sich auf wie ein kleines Kind,
das dem verlorenen Lolli nachgreint.
So zieht der Streit nun seine großen Kreise,
um Lyrik geht es dabei längst nicht mehr.
Der Vorhang fällt, doch das Schauspiel geht weiter,
denn das liebt der Neider allzu sehr.

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Und das nächste Gedicht aus der lustigen Welt des Schreibens. Mal wieder etwas bissig geworden, aber anders gehts bei diesem Thema scheinbar nicht ;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(01.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 01.03.06:
Liebe Anne, schön das Du wieder hier bist und es Dir auch schon wieder besser geht :)
Der Neider war mir echt ein Bedürfnis, da ich schon so einigen von dieser Sorte über den Weg gelaufen bin (in lyrischer und musikalischer Hinsicht). Ich kenne das Schauspiel schon. Da werden dann Leute gegen andere aufgehetzt und ähnliches. Also ein sehr armes Bild im Grunde. Ich freu mich sehr das die Reihe Dir immer mehr gefällt. "Julia, oh Julia" ist auch noch Teil der Reihe. Mal das Gegenstück zu "Romeo, oh Romeo". *lach*
Ich nehm den Kreativtee, weil Kaffee schmeckt mir nit ^^
TanzderSinne (30)
(01.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel antwortete darauf am 05.03.06:
*lach* Lieben Dank für Deine Worte Ive. Ich glaube die Lollis die werden wir auf jeden Fall brauchen. ^^
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram