so heiß wie ein vulkan

Kurzgedicht zum Thema Liebe, lieben

von  Bohemien

dein körper ist wie ein vulkan der feuer speit,
hitze steigt empor, hoffnung und leid,
du stets versprühst den ascheregen,
würde alles für dich geben,


sie senkt sich nieder auf mein haupt,
die heiße asche deines herzen,
endlich spür ich dich auf meiner haut,
auch wenn dein feuer schenkt nur schmerzen,


es brennt und brennt wird nie verglühen,
weil ich ihm immer nahrung gebe,
ständig werde ich mich an dir verbrühen,
egal, du bist der grund wozu ich lebe.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (18.12.06)
Hm. Ist nicht so mein Ding. Ich finde, dass die Bilder sehr durcheinander spazieren. Es gibt Feuer, es gibt Asche, es gibt Glut, und ganz zum Schluss muss es auch Wasser geben, denn das Lyrische Ich "verbrüht" sich ja. Zuerst steigt Hitze empor, dann senkt sich Feuer auf das Haupt Deines Lyrischen Ichs, dann auf seine Haut.
Nun sind Feuer und Glut durchaus beliebte Symbole bei Gedichten, die sich mit dem Thema Leidenschaft beschäftigen. Ob aber "Ascheregen", den die Angebetete "versprüht" oder die "heiße Asche Deines Herzens" ein sonderlich erotisches Bild ist, wage ich zu bezweifeln. Das "Leid", das Du im Gedicht ansprichst, ist mir unverständlich, da es doch wohl im Gegenteil um eine zärtliche und leidenschaftliche Situation gehen soll.
Das "s" bei "Herzen" hast Du weggelassen, damit der Reim auf "Schmerzen" sauber ist, allerdings klingt dafür "die heiße asche deines herzen" etwas kruckelig. Auch "Haupt-Haut" klingt nicht optimal. Die Zeilen haben keinen durchgehenden Sprachfluss, sie holpern und sind unharmonisch, so dass das Gedicht für mich nicht in sich rund wirkt. Grüße von Brigitte.

 Bohemien meinte dazu am 25.12.06:
hi, danke für deinen kommentar..ich wollte hier eigentlich eine liebe ausdrücken, die nicht erfüllt werden kann, da sie einseitig ist, der eine kann nur verletzt werden, da er jemanden liebt, der diese liebe nicht zu erwidern vermag...lg und frohe weihnachten..bohemien
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram