Zierrat. ad interim.

Gedicht

von  Vaga

Winterstarre
auf brechend Gelenk.
es köchelt ein Mehr

ausHarren. im

Unbeweggrund. das Spinnen
am eigenen Netz gerät

zum Gezier.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (12.02.07)
Wortspielerisches Gelingen - gute Tiefe, gute Höhe.
Lyrine (43)
(13.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 14.02.07:
"Bewegte Erstarrung" trifft es irgendwie - ja. Ausharren in Starrheit, ein Istzustand, der jederzeit veränderbar ist, trotz der Rigidität seiner Bezeichnung. "auf brechend Gelenk" zusammengezogen beinhaltet "aufbrechen", Gelenk Bewegung. Köcheln ist bewegtes Warten, bestehend aus Harren usw. Ich drapierte (Zierrat) bewusst um den Kernpunkt herum. Danke für deinen Kommentar - Tine - u. lG zurück.

 Matthias_B antwortete darauf am 13.01.14:
Mit "Meer"/"Mehr", "aus Harren"/ "ausharren" etc. soll der Eindruck äquivoker Tiefe erweckt werden; im Hinblick auf die Verbindung der diesbezüglichen semantischen Relationen ergeben sich allerdings wohl eher nur wirklich stringent miteinander zusammenhängende Bedeutungsebenen, wenn der Rezipient in Ehrfurcht vor dem Text erstarrt und deswegen fast zusammengeschusterte Sinnflicken als deckendes Geflecht in puncto Gehalt akzeptiert - in dieser Hinsicht ist es wohl eher ein Leer(formel)gedicht voller verkrampfter Heißluft, wenigstens nicht im L-Format.
Elias† (63)
(14.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga schrieb daraufhin am 14.02.07:
Das freut mich immer wieder, Elias.
(Antwort korrigiert am 14.02.2007)
artemidor (58)
(04.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga äußerte darauf am 04.03.07:
Dieses Gedicht war ein Versuch, so viele Mehrdeutigkeiten wie möglich heranzuziehen, um es in sich zu "Zierrat" erstarren zu lassen. U.a.: "Netz gerät" = kann durch Verbindung der Worte zum Netzgerät werden. Im Hörtext versuche ich, es noch deutlicher zu machen. Ich weiß nicht recht, ob's mir gelungen ist. Danke für deinen comment!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram