Silberbrokat

Naturgedicht zum Thema Abendstimmung

von  Isaban

Das Meer, es hat gezeitig sich verzogen,
zurückgeblieben ist ein Schimmerfeld.
Dort, in der Weite, scheint die Welt gebogen,
ganz hinten, nur vom letzten Licht erhellt,

der Ort, wohin die Wogen grad entfleuchten.
Die Abendsonne strahlt nicht wirklich heiß,
sie scheint dezent durch zartes Grau zu leuchten,
gefiltert, Streifen blinzelnd, eher weiß.

Es spiegeln Wolken sich in Wasserflecken,
verweben Himmelsilber nass im Watt.
Verlassnen, feuchten Meeresgrund bedecken

nur Algen, Muscheln, Scherben, glänzen matt,
karfunkeln wie Juwelen. Wellen lecken
den Horizont, der sie gerufen hat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lilly-rose (08.04.07)
... es ist die Weite, die in Nähe mündet
manch schwacher Streifen stärkt das eigne Band
und wenn die Ruhe in Erkennen gründet
dann hat das Ich sich selbst erkannt...

LG
Thomas

 Isaban meinte dazu am 08.04.07:
Ein Extrasternchen für einen besonders poetischen Kommentar, Thomas. *
Danke und liebe Grüße
Sabine
Nunny (73)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 08.04.07:
Grüß mir das Meer, Gisela, ich könnt schon wieder.
Die paar Tage, die ich dort hatte habe ich sehr genossen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen grandiosen Urlaub und mindestens so herrliches Wetter, wie ich es in Dagebüll hatte.

Hab vielen Dank.
Herzliche Grüße
Sabine

 Alazán (08.04.07)
Hey

:-) Scheinbar hattest du einen schönen Urlaub und bist auch wieder heile hergekehrt, willkommen zurück - hab Deine Gedichte vermisst!

Frohe Ostern
vlG
Philipp

 Isaban schrieb daraufhin am 08.04.07:
Ja, es war schön am Meer und ja, ich bin heile zurück, Philipp (und ich wäre gern noch dort geblieben). Dein herzliches Willkommen freut mich, Phil. Menno, da muss ich ja echt gerührt schlucken. Ich hab euch ganz viele Meergedichte mitgebracht. Ist einfach meine Gegend dort.

Danke schön, Großer, für dein Vermissen und na klar, auch dir ein möglichst geniales Osterfest!
Liebe Grüße

Sabine
StefanP (58)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 08.04.07:
Mich wird es immer wieder ans Meer ziehen, Stefan. Eine ganz besondere Stimmung, eine eigene Zeitrechung, das Salz und die Weite. Schön war er, mein Urlaub. Ich freu mich, dass ich in meinem Gedicht das, was ich gesehen habe so rüberbringen konnte. Hab vielen Dank für deinen schönen Kommentar.

Viele liebe und herzliche Grüße
Sabine
MicMcMountain (59)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 08.04.07:
Du weißt schon, dass du mich neidisch machst, hm?
Ich wollte auch nicht heim, würde mir heute Abend viel lieber die Haare noch einmal vom Wind auf dem Deich zotteln lassen und die Schimmerfläche betrachten, kleine funkelnde Schätze sammeln und sie ins Wasser zurückwerfen, bevor sie matt und blass werden und den Zauber verlieren.

Danke Mic. Ich wünsche dir tolle Osterfeiertage und genieß das Meer und deine Zeit in OF.
Herzliche Grüße
Isa

 AZU20 (08.04.07)
Liebe Sabine, an den Gestaden Nordspaniens werde ich bald versuchen, diesen wunderbaren Zeilen nachzuspüren. Ein Sonetzt der Extraklasse, Kompliment und frohe Ostern wünscht Dir Armin

 Isaban meinte dazu am 08.04.07:
Danke, Armin. Ich hoffe, du kannst deinen Urlaub genau so genießen, wie ich meinen genossen habe. Wünsche dir ein frohes Osterfest.
Liebe Grüße
Sabine
(Antwort korrigiert am 08.04.2007)
steinkreistänzerin (46)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.04.07:
Will dich doch nicht traurig machen, Anette. Vielleicht klappt es bei dir ja dieses Jahr noch für ein paar Tage, hm? Lass es dir gut gehen, über Ostern und auch sonst.

Liebe, herzliche Grüße
Sabine
fledermaus30 (39)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.04.07:
Danke, Dine. Ich freu mich sehr, dass es dir gefällt.
Mach dir ein paar schöne Feiertage.
Herzliche Grüße
Sabine

 Tintenklexe (08.04.07)
und es riecht nach Salz...
Gerne gelesen, mit lieben Grüßen
Gabi

 Isaban meinte dazu am 08.04.07:
Und es schmeckt auch salzig, ebenso wie Haut und Lippen, ja.
Danke dir, Gabi.
Viele liebe Grüße
Sabine
myrddin (47)
(08.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.04.07:
Ich hab ein paar Muscheln, Bilder und Eindrücke eingepackt, als ich heimfahren musste, Ralph. Hab vielen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüße dir und hoffentlich herrliche Ostertage
Sabine

 kirchheimrunner (08.04.07)
Ich bin wieder einmal spät dran... Ich bin zwar ein fixes Kerlchen und sehr schnell im Denken, aber bei Isabans Gedichte, brauche ich immer sehr lange:

1. Respekt vor Gedichten in Reimformen weil ich mich ehrlich gesagt nie um die Formgesetze der Sonnette gekümert habe.

2. Die Versuchung Gedichte als zu banal zu beurteilen.

Und doch, in diesem Gedicht überwiegt das "Gefühl" ... als ich es las, hat es mich sofort angesprochen.

Der Titel. Silberbrokat. Glänzendes Silber, vielleicht mit Pattina. Und dazu Brokat.. dieser schwere ... bestickte Seidenstoff. Das Meer mag bei einem gewissen Licht glänzen wie Seidenbrokat. Ja!

Manchesmal sehr ich sogar in Augen von Frauen, diese Silberfäden... Ist es die Sehnsucht nach dem "Meer", das sich dort widerspiegelt?

Jedenfalls geheimnissvolles ist bei diesem Titel zu erwarten.

Das Meer
- in diesem Gedicht, es flieht nicht, es weicht nicht vor dem Wind zurück.
Gezeitig hat es sich verzogen Ein Naturschauspiel also, .. Das Meer gehorcht den Naturgesetzen. Trotz alledem: ein Naturschauspiel wird uns geboten. Und wir sehen es aus den Augen von Isaban.

Ich muss schon sagen: Eine eigenartige, aufregende Perspektive...

Und was bleibt, wenn sich der Silberglanz zurückzieht?

Der Schimmer! Muschelsplitter... Was das Licht alles erlaubt zu sehen!

Immer scheint in der Weite der Horizont gebogen. Horizonte sind nur sichtbar in der Krümmung!!!! Niemals in der Perspektive der Gerade!!!

Und das letzte Licht ist ein Schimmer nur, ein Glimmer. Doch bringt es mehr Zauber als das helle und Blendende!.

Das Licht ist gefiltert in diesem Gedicht und das macht das Schauspiel erst schön.

Und zum Schluß, lecken auch noch die Wellen den Horizont. Das Ende. Niemand war dort. Niemand wird dort jemals hinkommen.

Es könnte sogar sein, dass dort die Welt zuende ist!!!! Dass das Wasser ins Nicht hinunterläuft...

(Jetzt habe ich fast eine Interpretation geschrieben,... obwohl mir das gar nicht liegt...)

Sorry...

Liebe Grüsse
Hans
(Kommentar korrigiert am 08.04.2007)

 Isaban meinte dazu am 08.04.07:
Eigentlich, lieber Hans, sieht es sogar so aus, als würde das Wasser hinauf und nicht hinunter laufen. Als würde es gerufen und folgte diesem Ruf bis zum Horizont und darüber hinaus, dorthin, wo Himmel sich silberwolkig mit dem Wasserschimmer verbindet, dorthin, wo die Weite mit Silberbrokat ausgeschlagen ist, man sieht keine Naht, nicht, wo der Schnitt zwischen oben und unten ist.

Ich danke dir für deinen wundervollen ausgiebigen Kommentar, für deine Auslegungen, Hans.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub auch dir
Sabine

 Maya_Gähler (08.04.07)
*seufz....... einfach schön... es weckt Erinnerungen... ich spüre den Wind, ich rieche das Meer, ich schmecke das Salz, ich sehe den Meeresgrund...
Formvollendet, sauber und klar... wie sollte es auch anders sein bei dir...
Liebe Grüße
Maya

 Isaban meinte dazu am 08.04.07:
Ich würde lieber heute als morgen wieder hinfahren, Maya. Ein Momentfoto aus meiner kopfinternen Augenblickskamera, das ich mitgebracht habe. Ich freu mich, dass es dir gefällt.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine
(Antwort korrigiert am 08.04.2007)
orsoy (44)
(09.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.04.07:
Ja, Konni, ein kleines bisschen Wellenschimmer musste ich mit heimnehmen. Hab schon wieder Meerweh. Man reiche mir ein Haus am Meer.
Danke dir herzlich für K&K.
Liebe Grüße
Sabine
AugenBlick (32)
(09.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.04.07:
Danke schön, Christiane. Ich glaube, man kann rauslesen, was mir solche Momente bedeuten. Ich freu mich, dass ich dir so auf meine Weise eine Art Urlaubsfoto mitbringen konnte.
Viele liebe Grüße
Sabine
Lachmalwieder (43)
(09.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.04.07:
Dann lies ihn noch einmal im Zusammenhang mit dem vorausgehenden Vers, lieber Steffen.

Verlassnen, feuchten Meeresgrund bedecken nur Algen, Muscheln, Scherben, glänzen matt, karfunkeln wie Juwelen.

Passt, hm?

Herzliche Abendgrüße
Sabine
Lachmalwieder (43) meinte dazu am 10.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.04.07:
Nö, Steffen. Wann hast du dir zuletzt das Watt in der letzten Abendsonne angesehen? Feuchtes kann wunderbar matt schimmern, ebenso glänzen und je nach Lichteinfall karfunkeln.
(Antwort korrigiert am 10.04.2007)
Lachmalwieder (43) meinte dazu am 10.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.04.07:
Ich habe dafür "gar nicht" entfernt.

Doch, ich hab die Sache mit dem Punkt gelesen, Steffen, aber es würde dem nicht nahe kommen, was ich beschreiben wollte. Die Aufzählung ist schon so, wie sie gedacht war. Sei mir nicht gram. Du weißt, wenn jemand kritisiert, dann wälzen meine Gedanken um und suchen eine Lösung, aber in dem Punkt kann ich dir einfach nicht zustimmen, da würde eine Änderung das Bild verfälschen, das ich zu zeigen beabsichtigte.

Liebe Grüße
Sabine

 franky (14.04.07)
Hey liebe Sabine,

sitze in mitten dieser vom meer gewürzten kostbarkeiten,
wenn du die augen schließt und den sandt durch die finger gleiten läßt, zeichnet die phantasie dieses zauberhafte farbenspiel in deine seele. der prächtige horizont ist ständig auf der flucht, die sonne nimmt ihn mit sich, um ihn am nächsten tag wieder auszubreiten;
ein karfunkelsteiniges titelblatt deiner gefühlvollen Seele, liebe Sabine.
liebe grüsse und schönes wochenende
von Franky:-) ***:-)

 Isaban meinte dazu am 14.04.07:
Meine Art, Urlaubsfotos mit nach Haus zu nehmen, Franky.
Hab vielen lieben Dank für deinen poetischen Kommentar.

Herzliche Grüße
Sabine

 Borek (15.04.07)
Ich kann mich nur höflich meinen vielen Vorrednern anschließen.
Eines möchte ich aber hier feststellen, nach all den Texten die ich von Isban gelesen habe; Sie ist kein Irrtum und keine Fehlmeldung, wie Sie sich vorgestellt hat. Schade, Sie ist viel mehr Wert als ein Irrtum. Traurige Grüße Borek

 Isaban meinte dazu am 15.04.07:
Hab vielen lieben Dank, Borek.
Oh, du hast mein Profil gelesen. Sei nicht traurig, für die einen bin ich ein Irrtum und eine Fehlermeldung und für andere bin ich genau richtig.
Ich freue mich sehr über deine positive Sicht und deinen netten Kommentar.
Herzliche Grüße
Sabine

 Borek meinte dazu am 15.04.07:
Vom heutigen Tag bist Du für mich kein Irrtum mehr, sondern nur noch Sabine. OK?? liebe Grüße Herbert

 Isaban meinte dazu am 15.04.07:
OK.
Die besten Sabinengrüße für Herbert
schneewittchen (29)
(20.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.04.07:
Das freut mich, Schneewittchen, das es in dir diese Bilder wecke kann. Ich glaube, zum Meer hat jeder von uns andere Erinnerungen, für mich ist dieses Bild der weißen Abendsonne über dem Watt etwas ganz Besonderes.
Danke schön, für deinen Kommentar und den Klick und viele liebe, meerwehmütige Grüße
Sabine
Knust (34) meinte dazu am 13.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.11.07:
Ich schau gleich mal, Sven.
Liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram