titellos

Kurzgedicht

von  Alpha

Wir haben vielleicht ganz zufällig aufeinander
gelegen, als wir aneinander dachten.

Doch wir dachten so leise,
dass der Grillenruf uns fast zerbrach.

Wir taten, als hätten wir ihn nicht gehört.
Wir taten, als wüssten wir genau.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Farnaby (41)
(08.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (08.09.07)
Wie die Variante einer Idee aus den "Wahlverwandtschaften"...

 Alpha meinte dazu am 08.09.07:
δεν ξέρω, das heißt?

 Bergmann antwortete darauf am 08.09.07:
Na gut, ich sage, ich hatte eine Assoziation, mehr nicht.
Dein Gedicht beginnt stark, endet aber nicht so stark, wie es beginnt.
(Bitte nicht mehr auf Griechisch antworten, das fällt mir schwer, lieber ist mir Deutsch, oder, wenn's anders nicht geht, Latein.)

 Alpha schrieb daraufhin am 08.09.07:
Das sieht nur so aus. Dass es schwächer endet.

 Bergmann äußerte darauf am 08.09.07:
Wie man's sieht. Ich geize nicht mit Erkenntnisgewinn.
Tatzen (28) ergänzte dazu am 08.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 08.09.07:
Schon gut, ich war ja schon überzeugt. Die Verse haben Raffinesse.
Locklin (48)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 09.09.07:
Genau so. / (...)
Auch Grüße, das Wandmalmännchen.
mmazzurro (56)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54)
(11.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 11.09.07:
Ich weiß, aber der Vorrat meiner Worte für eben dieses Tier bei der gemeinten Tätigkeit war nicht gerade vielfältig. Zikade als Wort mag ich mehr, weil weniger verbraucht, es passte mir aber metrisch weniger, außerdem zweifelte ich wegen dessen Härte. Tja. Wortmangel.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 11.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 11.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 11.09.07:
"Ruf" ist für mich vollkommen ok, ich habe mich ja nun mit dieser Version arrangiert, sonst hätte ich es nicht veröffentlicht. Denkbar wäre noch "Grillenlaut", weil es, auch wenn es nicht so aussieht, leiser als der Ruf ist, aber Ruf ist immerhin auch leiser als Schrei, denn ursprünglich hieß es Grillenschrei, musst du wissen. Oder auch nicht. Und ja, es ist scheißkalt.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 11.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ingmar (16.09.07)
"Denn die Zikaden waren einmal Menschen. Sie hörten auf zu essen, zu trinken und zu lieben, um immerfort singen zu können. Auf der Flucht in den Gesang wurden sie dürrer und kleiner, und nun singen sie, an ihre Sehnsucht verloren - verzaubert, aber auch verdammt, weil ihre Stimmen unmenschlich geworden sind"

-ingeborg bachmann

 Alpha meinte dazu am 17.09.07:
die gute frau.
sozusagen (31)
(10.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 10.10.07:
Man kann den Text öfter lesen ;) Schön, dass es dir auch so geht. Grüße zurück, A

 Ingmar (11.05.08)
liebe alpha,

suchst noch einen titel, oder ist 'titellos' nun der titel?

mein vorschlag wäre fürs gedicht übrigens: strophe 2 mit 3 zu vertauschen. mit geringfügigen änderungen im text scheint mir das sehr gut möglich, und die wunderbarste zeile des gedichts wäre damit am ende auch am rechten ort, finde ich:


Wir haben vielleicht ganz zufällig aufeinander
gelegen, als wir aneinander dachten.

Wir taten, als hätten wir nichts gehört.
Wir taten, als wüssten wir genau.

Doch wir dachten so leise,
dass der Grillenruf uns fast zerbrach.




gruss,
ingmar

 Ingmar meinte dazu am 11.05.08:
mist. irgendwie gehts so dann eben doch nicht, merk ich gerade...

 Alpha meinte dazu am 11.05.08:
ich verstehe den sinn der idee, ja, aber nur weils möglich ist, ists nicht besser, ich finds auch eigenartig in dieser neuen form ...

 Ingmar meinte dazu am 11.05.08:
doch, ist besser, wär besser, find ich schon. wenns denn möglich ist / wär. wärs so möglich?

Wir haben vielleicht ganz zufällig aufeinander
gelegen, als wir aneinander dachten.

Wir taten, als hätten wir nichts sonst gehört.
Wir taten, als wüssten wir genau.

Doch wir dachten so leise,
dass der Grillenruf uns fast zerbrach.


aber wenns dir eigenartig vorkommt...

ingmar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram