Eine neue Form der Sucht

Skizze zum Thema Nonsens

von  NormanM.

Illustration zum Text
(von NormanM.)
Was anderes konnte er nicht mehr, essen, sich bedienen lassen und - telefonieren. Ja, telefonieren, das war eine Sucht, er konnte schon gar nicht mehr ohne Telefonhörer. So wie manche Menschen drogenabhängig, andere wiederum arbeitssüchtig waren, war er telefoniersüchtig.

Seit er seinen Job verloren hatte, weil er dort nur telefoniert hatte, saß er nur noch Tag für Tag, von morgens bis abends in seinem Zimmer und telefonierte. Nicht einmal zum Essen verließ er das Zimmer, sondern aß dort, während er telefonierte. Seinen Schreibtischsessel hatte er vor Jahren gegen einen Toilettenstuhl ausgetauscht, so brauchte er das Zimmer gar nicht mehr verlassen.

Seine Eltern waren auch telefoniersüchtig gewesen, man sagte, sie telefonierten sogar miteinander, wenn beide in der Wohnung waren, und es gab das Gerücht, dass er beim telefonieren gezeugt worden sei.

Während er so dahin telefonierte, wurde er über die Jahre älter, dicker vom nur dasitzen, grauer, verlor seine Haare und schließlich seine Frau, die es nicht mehr ertragen konnte.
"Du Herbert, das geht so nicht mehr, ich muss dich verlassen", sagte sie eines Tages.
"Moment Helga, ich hab jetzt keine Zeit, ich telefoniere", erwiderte er.
Seine Frau war weg, aber er merkte es nicht mal, Hauptsache, er konnte telefonieren.
Irgendwann starb er - mitten beim Telefonieren.
Sein Wunsch war es gewesen, dass ihm ein Telefon mit ins Grab gelegt wurde.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Omnahmashivaya (26.11.07)
Hallo, ein Text, über den ich mich immer wieder scheckig lachen kann, Das Bild ist auch gelungen *g Kann mich dieser Sucht anschließen. Lg Sabine
chichi† (80)
(26.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 26.11.07:
Hallo,

ja, hin und wieder schreib ich gern einfach mal blödsinn . Freu mich, dass der text dir gefallen hat.

Lg Norman
Ritti (62)
(30.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. antwortete darauf am 31.01.08:
Hallo Ritti,

vielen dank fürs lesen und deinem kommentar. Die idee kam mir in einem schreibseminar, als wir zu fotos eine geschichte schreiben sollten. Es war ein älterer mann im unterhemd, der ganz lässig telefonierte, sehr lustiges bild. Leider habe ich es nicht, sonst hätte ich das hochgeladen anstatt ein bild von mir selbst.

Lg Norman
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram