Morgenrot

Gedicht zum Thema Natur

von  IngeWrobel

.

Des Morgens Röte sucht mich zu betören
und ich könnt schwören,
dass ich Schöneres nie sah.

Noch liegt des Frostes Schleier auf den Föhren,
doch kann man hören:
Sommers Stöhnen ist schon nah.

Lobt, all ihr Flöten! Jubelt, ihr Oboen!
begrüßt das Schöne,
wie es sich für euch gehört!

Frohlockt und singt das Lied vom Himmelslohen,
dass auch die Töne
heute morgen mich betört.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Dolphilia (48)
(14.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 14.01.08:
Moin Dolphinchen!
Ja, dieses Morgenrot heutemorgen war einfach unglaublich! Und obwohl ich momentan gar keine Zeit zum Schreiben habe, drängten sich mir die Worte geradezu auf. Hab da gleich eine kleine Ö + O - Fingerübung draus gemacht - so war's ein doppelter Spaß. ,-)
Liebe Grüße zurück von der Inge

 GillSans (14.01.08)
Ja, sehr schön eingefangen. Ich habe das "Rot" heute leider verschlafen. Schön, dass ich es hier nachlesen durfte.
Liebe Grüße, Gill

 IngeWrobel antwortete darauf am 14.01.08:
Liebe Gill,
da hast Du wirklich was verpasst! Umso mehr weiß ich Deine Empfehlung zu schätzen - Dank Dir!
Liebe Grüße zurück von der Inge : )

PS: ...und gell, am 09.03. kommst Du doch nach Nagold, um mich zu hören - oder?!

 GillSans schrieb daraufhin am 14.01.08:
Liebe Inge, ich wollte ja eigentlich gestern schon nach Nagold kommen, aber es hat mir zeitlich wieder mal nicht gereicht. Ich war ungefähr eine Stunde zu spät dran. Und so zu spät wollte ich nicht mehr hereinplatzen.
Aber der 9.3. ist vorgemerkt ...der Flyer klebt an meiner Kühlschranktüre Bin schon gespannt!

 Isaban (14.01.08)
Was für ein wundervoller Rahmen für das fantastische Morgenrot, schön in Form und Wort.
Nach meinem persönlichen Empfinden bräuchte es die beiden Ausrufezeichen nach den Verben in V6 nicht, die Begeisterung kommt auch ohne jene hervorragend herüber. Das "Sommerstöhnen" passt nicht so ganz in mein Bild, wenn ich ehrlich bin.
Ansonsten ist mir dein Text ein Genuss, gelungen, wie die Begrüßungsfarbe des heutigen Tages.

Liebe Grüße,
Sabine

 IngeWrobel äußerte darauf am 14.01.08:
Hallo Sabine,
ich danke Dir für das positiv kritische Lesen! Ich hab jetzt nicht nur die Ausrufzeichen "umgesetzt", sondern auch den Schluß umformuliert. (War halt wieder so'ne "Sturzgeburt" heutemorgen, als ich den Himmel sah, und da bin ich für gewöhlich unkritisch......tztztz.)
Dieses "Sommerstöhnen" sehe ich als allererste akustische Äußerungen. Vergleichbar dem Menschen, der am Morgen alle Glieder streckt, bevor er wirklich wach ist, und dabei eigenartige stöhnende Laute von sich gibt. In meinem Falle oben dreht er - der Sommer - sich nochmal um, weil vor ihm der Frühling aufstehen muss. (Wie manche "bessere" Ehehälfte, weil der Partner heute mit dem Kaffeekochen dran ist. *g*)
Vielen Dank für Empfehlung und Anregung und liebe Grüße Dir in die neue Woche!
Inge : )

 Isaban ergänzte dazu am 14.01.08:
Liebe Inge, verzeih, aber nach der Änderung passt die Singularform des Verbes "betören" nicht mehr in den letzten Vers.

Herzliche Grüße,
Sabine

 IngeWrobel meinte dazu am 14.01.08:
Ja, Sabine, ich verstehe, was Du meinst.
Ich möchte es so gelesen haben, als stünde noch ein "so-" vor dem "dass" und ein "haben" nach dem "betört".
Ich gebe zu, dass das gewöhnungsbedürftig ist - passt aber, wie ich meine, zum Kontext der ja insgesamt etwas schwülstig (pardon, Inge ....... romantisch!!! ...*klopfe mir selbst auf den Mund*) in der Sprache ist.
Wieder bedanke ich mich für Dein aufmerksames Lesen und Deine freundliche Art, auf Fehler oder Unstimmigkeiten hinzuweisen. Vorbildlich!!!
Herzliche Grüße zurück von der Inge

 Sonnenaufgang (31.01.08)
so ein fröhlicher text ist wie balsam für meine seele.
die natur mit ihrem wundervollen morgenrot begrüßt den neuen tag.
so will auch ich fröhlich sein.
liebe inge, bewunderswert die art, wie du reimst.
nette grüsse von felicitas

 IngeWrobel meinte dazu am 31.01.08:
Guten Morgen, felicitas!
Deine Art, mir den Morgen mit Worten und Klicks zu verschönern, gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich bedanke mich und grüße lieb zurück,
Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram