pluviophil

Sonett zum Thema Natur

von  IngeWrobel



es ist so lang her dass ich regen roch
den dampf sah der aus wiesen steigt

und wie ein baum sich sanft verneigt
im regenwind sich schaukeln lässt
und doch

wie ein verdurstender bedacht darauf
zu trinken von dem frischen nass
zu speichern es in blättern
dass kein tropfen sich verliert in seinem lauf

noch platzen blasen auf dem großen blatt
das sich nicht vollends vollgesogen hat

ich weiß dass es für jetzt genug sein muss
denn schon hör ich von oben amselsang
der kündet von der wasserspende schluss
zum nächsten sonnenstrahl ist’s nicht mehr lang




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (10.02.24, 11:39)
Hi liebe Inge 

"der kündet von der wasserspende schluss
zum nächsten sonnenstrahl ist’s nicht mehr lang" 

Dein Gedicht zeugt von Sehnsucht und Hoffnung, habe es gerne gelesen. 

Liebe Grüße von Franky 

 IngeWrobel meinte dazu am 10.02.24 um 22:37:
Lieber Franky, 

wie arm wäre mein Leben, wenn die Sehnsucht (egal, wonach) nicht mehr möglich wäre und alle Hoffnung begraben!? 

Nein, darauf will ich nicht verzichten – nicht zuletzt, weil diese Gefühle immer wieder Inspiration sind. 

Ich danke Dir für die Sternchen 
und grüße Dich herzlich 
Inge

 GastIltis (10.02.24, 17:06)
Liebe Inge, 
die (einige) eigenwilligen Zeilenumbrüche verleihen deinen Versen einen ganz besonderen Reiz!
Viele Grüße von Gil.

 IngeWrobel antwortete darauf am 10.02.24 um 22:57:
Lieber Gil, 
die sehr empfehlenswerte Seite neueswort.de schickte mir heute das Wort pluviophil, das ich bisher nicht kannte. 

Sofort bemerkte ich, dass das der passende Titel für mein älteres Gedicht Regenschauer ist, weil es nicht die Sache, sondern meine Gefühle zum Ausdruck bringt. 

Das Gedicht selbst habe ich im Laufe der Zeit in verschiedener Form vorgestellt, auch regelgerecht als Sonett erkennbar, war aber nie ganz zufrieden. 
Nun, ohne Satzzeichen und konsequent klein geschrieben, gefällt es mir – und auch die Umbrüche habe ich nach Gefühl frei gewählt. 
Der neue Titel endlich lässt mich mein altes Textlein, dessen Wortwahl übrigens nie von mir geändert wurde, als abgerundet betrachten. 
Dass Du die Zeilenumbrüche lobend erwähnst, macht mich sehr froh und zufrieden! 

Ich grüße gerne zurück! 
Herzlich 
Inge

 GastIltis schrieb daraufhin am 11.02.24 um 12:41:
Liebe Inge, bei pluviophil musste ich auch erst nachsehen, finde den Begriff aber sehr passend.
Dinge gibt es!
LG von Gil.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram