Diesseits

Naturgedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

Asphaltierter Himmel schüttet
eine Handvoll Flocken hin,
Eiswind klebt wie festgekittet
im Gesicht. Die Ohren glühn

und ich schreite und ich lege
was ich bin und meine Schritte
in die graupelharschen Wege,
wenn Gedanken südwärts ziehn.

An der Leine zieht die Hündin
ihren altgewohnten Kreis;
taumelnd tanzen weiße Wunder,
wintersternig. Leise, leis.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(18.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.12.08:
Ach, du weißt doch: Isch abböö gar keine Auto!

Fußgängerisch und graupelgeprüft grüßt
Sabine
Caterina (46) antwortete darauf am 22.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caterina (46) schrieb daraufhin am 22.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life (18.12.08)
Isabanation 16
Noch steh ich erstaunten Blicks
angehauchter Schneemann
die Karotte im Gesicht
nur mein Handschuh klebt an deinem
und mein Lächeln reimt sich nicht.

 Isaban äußerte darauf am 18.12.08:
Das ist süß!

Liebe Grüße,
Sabine

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 18.12.08:
fand ich auch, inspiriert von/durch/beim/mit deinem Gedicht und dem Gedanken meine Tochter von der Schule abzuholen und der Erinnerung an Schneeklebende Handschuhe aus meinen Schuljahren.

 AZU20 (18.12.08)
Ein eindruksvolles Bild, hier im Rheinland nicht mehr erlebbar. LG

 Isaban meinte dazu am 18.12.08:
Wie, kein Schnee, kein Eiswind, keine Glühohren, keine matschgefrorenen Knirschwege, keine Hunde, die auch im Winter ihre Runden drehen wollen?

 AZU20 meinte dazu am 18.12.08:
Hunde schon, aber ohne Eis und Schnee. LG
janna (60)
(18.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.12.08:
Hier sind abends die Wege am See ganz raureifknirschig. Na, die Möters mögen das - zumindest lieber als Dauerregen.

Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire (18.12.08)
Liebe Sabine,

sehr witzig finde ich ja, wie die Gedanken südwärts ziehen und zur Leine führen - die sich durch Hannover zieht.

Es sind wirklich nur ein paar Schritte, südwärts zudem, doch Kraft der Gedanken ist die Stimmung am Schluss des Gedichtes eine viel fröhlichere als am Anfang.

Liebe Grüße von jenseits
Dirk

 Isaban meinte dazu am 18.12.08:
Du, Hannover liegt nicht so wirklich südlich, hm?
Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.12.08:
Mein Kompass behauptet das Gegenteil.
kyl (57) meinte dazu am 19.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan (18.12.08)
Das Gedicht gefällt mir. In anderen Gedichten von dir , vor allem solchen aus der jüngsten Vergangenheit, hatte ich den Eindruck, dass du Wörter zu stark mit doppelten Bedeutungen überlädtst oder zu sehr darum bemüht bist, neue Wortschöpfungen zu kreieren. Das ist natürlich legitim. Aber ich finde , in einem Gedicht wie diesem wirkst du überzeugender. Wenn du mir diese Bemerkung erlaubst.
LG Manfred
Wildhüter (51)
(19.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars (21.12.08)
. . . sehr viel dramatische atmosphäre trotz der stille - wunderbar verwobenen worte - klirrende kälte trotz sonniger sehnsüchte:-)
lg, lars
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram