selbst täuschung wäre von belang.

Gedicht

von  Vaga

flög ich als vogel gar
einst nach der reise hier
in deinen schoß wär ich
getier dann bloß

oder erkenntest du
an meiner stimme mich
und legtest ohr und wang
in mein gefieder

um wieder einzutauchen
in den gleichen klang
der uns verband als er
beweis genug noch war

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (27.01.09)
Sehr sehr gelungen! Intellektuell-volksliedhafte Verse...

 AZU20 meinte dazu am 27.01.09:
Dem schließe ich mich an. LG

 Vaga antwortete darauf am 28.01.09:
Danke herzlich!
janna (60)
(27.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga schrieb daraufhin am 28.01.09:
Vielen Dank, Janna!

 Mondgold (27.01.09)
Wunderschön! LG Mondgold

 Vaga äußerte darauf am 28.01.09:
Das freut mich. LG.
Caterina (46)
(27.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga ergänzte dazu am 27.01.09:
Ich habe die Zeichen für die Frage(n) bewusst vollends im Schreibsand verschwinden lassen, um sie nicht, m. E. eh überflüssig, ständig wiederholen zu müssen. Kleinschreibung macht manche Worte doppelt deutbar. Deshalb nutze ich sie manchmal als "Stilmittel". LG dir.

 styraxx (27.01.09)
Ein wirklich schönes Gedicht im klassischen Ton gehalten, wenn man dem so sagen kann und doch hat es was zeitgenössisches, wie ich finde. Vielleicht ist das auf die Überschrift zurückzuführen. Gefällt mir sehr. Liebe Grüsse c.

 Vaga meinte dazu am 28.01.09:
Ja, die Überschrift. Sie war Ausgangspunkt für die durchgehende Kleinschreibung des Gedichtes. Lb. Dank dir.

 Isaban (27.01.09)
Klasse!

LG, Sabine

 Vaga meinte dazu am 28.01.09:
Merci! LG.

 Didi.Costaire (27.01.09)
Auf mich wirkt das Gedicht ganz schön bedrückend.
Aber elegant formuliert.
lg, didi

 Vaga meinte dazu am 28.01.09:
Eleganten Dank .
LudwigJanssen (54)
(28.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 28.01.09:
Deine Ausführungen sind sehr aufschlussreich, Ludwig, auch im Hinblick auf unterschiedlich mögliche Deutbarkeit durch das hinzu Denken der Interpunktion. Dass der Verzicht darauf die "Suche" des Lesers nach ihr initiiert, rechtfertigt dieses Stilmittels allemal. Was du über die Hauptwörter sagst, gefällt mir. Im Grunde war der Titel, den ich relativ schnell im Kopf hatte, unterstützend für die Entscheidung zur Kleinschreibung, kann man doch m. E. dadurch die ersten beiden Worte augengefälliger "zusammenziehen" zur Selbsttäuschung. Ich danke dir sehr, Ludwig, und grüße dich herzlich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram